Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (25. Apr, 2023)

Biden kandidiert wieder

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Joe Biden hat seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit verkündet. Es könnte so zu einem zweiten Biden-Trump Duell kommen. Vielleicht kommt auch alles anders. Es ist noch mehr als ein Jahr bis zu den Wahlen im Herbst 2024.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sowohl bei den Demokraten als bei den Republikanern noch andere den Hut in den Korb werfen und die Amerikaner sich etwas Neues wünschen. So könnte es zum Beispiel zu einem Duell von Gavin Newsom (dem 55 jährigen Kalifornischen Gouverneur) und Ron De Santis (dem 43 jährigen Gouverneur von Florida) kommen. Da aber gibt es zwei grosse Fragen. Kann DeSantis den "Trump Geist" besiegen? Kann ein Demokrat in den kommenden Monaten den Amtsinhaber mit Hausvorteil noch effektiv angreifen?

Demokrat Gavin Newsom Repulikaner Ron DeSantis
20 Min:
US-Präsident Joe Biden kündigte seine Kandidatur für eine zweite vierjährige Amtszeit in einem Video an, das am Dienstagmorgen im Internet veröffentlicht wurde. Er forderte die Wähler auf, ihn "diesen Job zu Ende bringen zu lassen" und stellte die Möglichkeit eines erneuten Duells mit dem ehemaligen Präsidenten Donald J. Trump in Aussicht. In dem drei Minuten und vier Sekunden langen Video sagt Biden, er habe seine ersten Jahre im Amt damit verbracht, für Demokratie und Freiheit zu kämpfen. Und er warnt, dass "MAGA-Extremisten" im ganzen Land, die Trumps Slogan "Make America Great Again" verwenden, diese Freiheiten bedrohen würden. Joe Biden wünscht sich "mehr Zeit" Biden bittet Wählerinnen und Wähler, ihm mehr Zeit zu geben, seine Aufgaben zu erledigen. Gleichzeitig will er Bedenken entgegentreten, er sei zu alt, um für vier weitere Jahre das Präsidentenamt auszuüben. Biden wäre am Ende einer zweiten Amtszeit 86.
Ein Kommentar, noch vor der Ankündigung, im Blick:
334'233'854 Menschen leben in den USA. In den Augen der Demokraten ist offenbar keiner von ihnen besser geeignet, das riesige Land zu führen, als der 80-jährige Joe Biden. Heute Dienstag veröffentlichen die Demokraten eine aufgezeichnete Videobotschaft des amtierenden US-Präsidenten. Kaum jemand in Washington zweifelt daran, dass Biden darin seine erneute Kandidatur für das mächtigste Amt der Welt verkünden wird. Auf den Tag genau vor vier Jahren warf Biden seinen Hut schon einmal in den Ring. Damals, um den republikanischen Amtsinhaber Donald Trump (76) zu bodigen. Kein anderer als das erfahrene Polit-Schlachtross Biden, so der Tenor der Demokraten, habe das Zeug, um die Trump'sche Gefahr zu stoppen. Mehr zähneknirschend als händeklatschend marschierten die demokratischen Wählerinnen und Wähler damals an die Urne - immerhin in Rekordzahl. Trump musste weg. ... Während der demokratische Superstar Barack Obama (61) dieser Tage in Zürich, Amsterdam und Berlin in grossen Stadien aus dem Nähkästchen plaudert, scheitern die Demokraten in den USA bei der Suche nach einem neuen Aushängeschild kläglich. Nicht einmal Donald Trumps neuerliche Kandidatur hat die Partei aus ihrem Dämmerzustand aufgeweckt. Schade: Das heldenversessene Amerika hätte ein frisches Gesicht an seiner Spitze mehr als verdient.
Spiegel:
Der amtierende US-Präsident Joe Biden strebt eine zweite Amtszeit an. Er wolle erneut als Präsidentschaftskandidat der Demokraten antreten, gab Biden bekannt. Jede Generation habe einen Moment, an dem sie für Demokratie und fundamentale Rechte eintreten müsse, schrieb Biden zu einem Video auf Twitter. Dieser Moment sei jetzt.

Rhetorik.ch 1998-2023 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com