Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Apr, 2023)

Fox News Moderator Tucker Carlson out

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Es kam unerwartet. Der populärste Moderator Tucker Carlson ist von Fox News entlassen worden. 10 Minuten vor seiner geplanten Show am Montag wurde ihm gesagt, er sei entlassen. Ein Zusammenhang mit dem Wahlmaschinen Urteil, bei dem Fox kürzlich 800 Millionen zahlen musste, ist sehr fraglich, weil Tucker da erwiesenermassen eher skeptisch war (im Gegensatz zu anderen Fox News Moderatoren). Vielleicht wollte Fox einfach den Anschein erheben, einen Schuldenbock zu entlassen. Es könnte eher andere Gründe haben, wie zum Beispiel, seine Kritik am Ukraine Krieg, oder einer Klage wegen einem früheren Produzenten. Ein anderer Grund könnte gewesen sein, dass Ruport Murdoch, der Besitzer von Fox, ein Problem mit Carlson hatte. Hier sind ein paar Spekulationen.

Spiegel:
Fox News hat sich mit seinem beliebten und umstrittenen Primetime-Moderator Tucker Carlson auf eine sofortige Trennung geeinigt. Vor weniger als einer Woche hatte der TV-Sender mit einer Geldzahlung einen Prozess abgewendet , in dem es um die Wahlberichterstattung von Fox News im Jahr 2020 gegangen wäre. Der Sender hatte Zweifel gesät, dass Joe Biden die Wahl gewonnen hat, und war deswegen vom Wahlmaschinenhersteller Dominion verklagt worden. Es war erwartet worden, dass Carlson in dem Prozess aussagen würde. Dominion hatte behauptet, dass Aussagen, die in Carlsons Sendung nach der Wahl 2020 gemacht wurden, verleumderisch waren. Dort war davon die Rede, dass die Wahlmaschinen in Denver zugunsten des Demokraten Joe Biden manipuliert worden seien. Nachrichten zwischen Carlson und seinem Team sollten beweisen, dass den Beteiligten bewusst war, dass die Berichte über Manipulation falsch waren. (...)
CNN frohlockt natuerlich. Ein Kommentator meint scheinheilig, dass das Weggehen von Carlson den Kabelnewssender "besser machen würde". Wie gut der Sender den Weggang von Carlson verkraftgen kann wird sich noch zeigen müssen. Noch ist kein Talent in Sicht, das ähnlich erfolgreich sein wird.

Nachtrag: Die Umfrage Werte sind katostrophal. Hunderte von Tausende von Zuschauern haben reagiert und das Netzwerk verlassen. Das könnte ein kurzfristiger Effekt sein. Wenn das aber so weitergeht, dann hat Fox News ein grosses Problem.




Rhetorik.ch 1998-2023 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com