Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (04. Apr, 2023)

Die Nuss Parabel

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
m Zürcher Hallenstadion findet die letzte GV der Credit Suisse statt. Blick: Jetzt lassen die Aktionaere Dampf ab:
Der nächste Aktionär bringt eine neue Idee auf den Tisch: "Ich möchte, dass sich der Verwaltungsrat der CS - oder der UBS - dafür einsetzt, dass wir unseren Verlust von der Bundessteuer absetzen können!", fordert Claudio Schacher aus Dulliken SO. Für den Bund wäre dies ein Klacks im Vergleich zu den 259 Milliarden Franken, die man für die CS-Übernahme habe locker machen können. Auch dieser Aktionär überreicht Lehmann ein Geschenk: Baumnüsse. "Ein Sack kostet etwa eine Aktie." Er habe die Nüsse geöffnet, das Innere gegessen und die Schalen wieder zusammengeklebt. "Es sind hohle Nüsse." Für diese Aktion erhält der Aktionär schallendes Gelächter und viel Applaus. Der Aktionär hat hohle Nüsse für CS-Präsident Lehmann dabei. Ausserdem hat er die Schale einer Kokosnuss dabei. "Diese hat mich acht Aktien gekostet." Sie sei für ein ehemaliges Führungsmitglied der CS gedacht, das heute nicht anwesend sei, "weil er die Hose voll hat vielleicht". Es ist anzunehmen, dass der Aktionär sich dabei auf den ehemaligen CS-Präsidenten Urs Rohner bezieht, auch wenn er das nicht sagt. Lehmann bedankt sich mit einem Zwinkern für die hohlen Nüsse. "Ich bin froh, dass ich nicht die grösste hohle Nuss bin!"


Auch auf 20 Minuten ist die Generalversammlung Thema Nummer eins:

Rhetorik.ch 1998-2023 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com