Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (22. Jan, 2023)

Scholz als Zögerer

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hatte versprochen, die Ukraine mit Waffen zu unterstützen und beizutragen, dass die Angegriffenen siegen werden. Er siganlisierte, Kampfpanzer zu liefern. Dann aber gab er bekannt, dass er der Ukraine die Panzer nur unter der Bedingung zur Verfügung stelle, wenn die USA ebenfalls Kampfpanzer liefere. Der Kanzler, der ohnehin als entscheidungsschwach gilt, kam als Zauderer unter Druck. Die Amerikaner begründeten ihre Zurückhaltung mit den Argumenten: - Die modensten Kampfpanzer mit der neusten Technologie könnten in die Hände der Russen gelangen. - Die Ausbildung der Handhabung der Truppe mit diesen schweren Waffen würde bis zu acht Monaten dauern. Scholz steckt nun in einer Zwickmühle. Nach aussen müsste er seine Versprechen einlösen. Anderseits befürchtet er, dass der Einsatz der jüngsten Generation der deutschen Panzer bei Putin als neue Dimension der Einmischung ausgelegt werden könnte. Es sind schwere Waffen aus Natoländen. Es besteht somit die Gefahr, dass es nun Putin mit der Drohung vom Einsatz taktischer Atomwaffen ernst meinen könnte. Das Dilemma darf Scholz auf keinen Fall aussitzen. In gewissen Situationen kann zwar das Zuwarten und Schweigen richtig sein. Bundespärsident Berset hatte beispielsweise bei seinen Pannen mit dieser Methode lange Erfolg. Für Kanzler Scholz besteht jedoch die Gefahr, dass sich sein Zögern für ihn früher oder später rächt. Aenderungen von Entscheiden müssen kommunikativ und offensiv angegangen werden. Jedenfalls nicht mit schweigen. Für Journalisten und Bevölkerung muss ein Wendehalsverhalten glaubhaft und nachvollziehbar begründet werden. Es stellt sich die Frage: Wo sind eigentlich in dieser Sitaution die vielen Berater, die den Kanzler kommunikativ unterstützen sollten? Berater, die zeigen, wie sich der Kanzler als Leader profilieren kann. Scholz müsste als Führungspersönlichkeit die Position der Isolation verlassen und den Lead bei der Unterstützung der Ukraine übernehmen.

Rhetorik.ch 1998-2023 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com