Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (16. Jan, 2023)

Berset's Corona Gate?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Berset-Walder-Gate oder gar Corona Gate? Die Affaire um hochvertauliche Informationen, die während der Pandemie vom Bundesrat zum Ringier Verlag geleakt worden ist, wird spannend. Der 100 Millionen Franken Deal mit Biontech Impfung hatte auch den Effekt dass die Pharma Aktie hochschoss. Es könnte sich also um mehr als nur ein Versehen gehandelt haben. Der Ringier Verlag hat heute die Vorwürfe zurückgewiesen.

Protokolle bestätigen, dass der Kommunikationschef des Departementes von Berset mit Marc Walder, dem CEO der "Blick"-Herausgeberin Ringier exklusive Informationen ausgetauscht haben. Es besteht der Verdacht der Amtsgeheimnisverletzung. Sonderermittler Peter Marti belegte diese mit einem E-Mail-Verkehr vom 15. Oktober 2020. Wusste Alain Berset wirklich nicht, dass sein Kommunikationschef immer wieder vertrauliche Informationen zur Coronapolitik weitergab? Die Protokolle gaben vor allem auf politischer Ebene zu reden. Caroni : "Hätte Berset wirklich nichts mitbekommen, so wäre dies ein Führungsversagem". Alfred Heer ging noch weiter: "Bundesrat Berset muss zurücktreten".

Die Geschichte darf nicht unter den Teppich gekehrt werden, d,enn es geht um den unabhängigen Journalismlus. Es ist gravierent wenn die kritische Distanz zwischen Medien und politischer Führung fehlt.

Fehlt sie, werden Medien unglaubwürdig. Es gilt bislang die Unschuldvermutung. Doch hat die Oeffentlichkeit ein Recht zu erfahren, ob der Blick für die Vorinformationen eine wohlgesinnt bereichterstattung versprochen hatte. Medienwissenschafter Vinzenz Wyss betont auf Twitter: "Die mangelnde Distanz des Journalismus zur Politik ist nicht gut. Der Journalismus muss davon absehen, gebauchpinselt auf den Leim zu gehen."

Tatsächlich braucht der Journalismus immer ein kritische Distanz zu den Mächtigen. Was mir aufgefallen ist: Das Schweizer Fernsehen wartete zuerst ab und berichtete über die brisante Geschichte erst am 15. Januar.

Es gilt jetzt ungeschminkt alle Details auszuleuchten.

Falls sich der Verdacht erhärtet, dass die Medien ihre kritische Distanz vermissen liessen, wäre dies gravierend.

Etwas Presse-Show zum Thema:

Rhetorik.ch 1998-2023 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com