Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (11. Jan, 2023)

Harris Buch Spare

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Das Buch "Spare" (=Ersatz) von Prinz Harry ist im Moment in aller Munde. Das Buch ist gestern herausgekommen. Was will Harry damit erreichen? Sicher einmal will er damit Geld machen. Das Buch wird fast garantiert ein Verkaufserfolg. ( 20 Min: Harrys Memoiren verkaufen sich besser als die von Michelle Obama) Gewinnen tun natürlich auch die Medien, die darüber schreiben können. Der Autor könnte sich aber auch damit schaden: Im ZDF: Prinz Harry erntet Spott statt Sympathie. Homestories können zwar kurzfristig Erfolg haben, längerfristig könnte aber der Schuss nach hinten herausgehen. Viele fassen die Enthüllungen zusammen, wie auch im Focus:

  • William soll Harry attackiert haben
  • Kate und William sollen Harry zu Nazi-Uniform geraten haben
  • Charles machte Witze über Vaterschaft
  • Charles war eifersüchtig auf Meghan
  • Camilla soll private Informationen an die Presse geleakt haben
  • Harry flehte Charles an, Camilla nicht zu heiraten
  • Harry's Zusammenbruch nach Dianas Beerdigung
  • Harry wollte sich mit Drogen anders fühlen
  • Er verlor seine Unschuld mit einer älteren Frau
  • In Afghanistan tötete Harry 25 Menschen


Er soll aber noch nie so unbeliebt wie jetzt gewesen sein .
Blick: Im Buch "Spare" packt Prinz Harry aus. Warum? Im Blick gibt der Psychologe Henri Guttmann seine Sicht:
"Prinz Harry ist wie sein Bruder Prinz William durch den tragischen Tod ihrer Mutter Diana schwer traumatisiert. Beide sind mit diesem Trauma anders umgegangen. Bei Harry passiert nun etwas, das wir in der Psychotherapie oft sehen: Der Betroffene wiederholt ein biografisches Muster, das gescheitert ist, und hofft, durch die Wiederholung ein anderes Ergebnis zu erzielen. Anders gesagt: Harry konnte seine Mutter vor den britischen Medien und dem Tod nicht retten, dafür rettet er nun seine Ehefrau Meghan. Indem er sich jetzt erneut rebellisch zeigt und seinen eigenen Weg geht, grenzt er sich einmal mehr von seinem Bruder und seiner Familie ab. Für diese Freiheit und vermeintliche Sicherheit ist Harry bereit, einen hohen Preis zu bezahlen.
Mit seinen Aussagen hat sich Harry enorm geschadet. Eine denkbare Versöhnung ist in weite Ferne gerückt. Wer öffentlich seine Familie beschmutzt, schiesst sich ins eigene Knie. Schmutzige Wäsche darf nicht öffentlich gewaschen werden. Interne Probleme sind immer zuerst direkt, konkret unter vier Augen zu bereinigen.

Harry wird erleben, dass sein Verhalten kontraproduktiv ist.

Aus 20 Min : Schon kommen an Behauptungen und Anschuldigungen des 38-Jährigen erhebliche Zweifel auf. 20 Minuten hat 4 Behauptungen wiederlegt.

Rhetorik.ch 1998-2023 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com