Eine Louis Vuitton Reklame mit Messi und Ronaldo hat 67 Millionen
Likes of Instagram. Es gehoert somit zu den erfolgreichsten Posts aller Zeiten.
Das Arrangement von Starfotografin Annie Leibovitz ist perfekt.
Man munkelt aber, dass das Bild eine digitale Montage ist und die
zwei gar nicht zusammen waren.
Heute wurde auch gemeldet, dass Ronaldo ab sofort vereinslos ist. Sein Vertrag bei Manchester
United wurde aufgelöst.
Spiegel:
Lionel Messi und Cristiano Ronaldo sind im Profil sind zu sehen,
sie scheinen in eine Partie Schach vertieft zu sein. In Denkerposen
blicken die Profisportler auf ihre Figuren. Ihre Unterarme stützen
sie auf ein Luxusköfferchen, das karierte Muster dient ihnen als
improvisiertes Schachbrett. Die Männer tragen dunkle Farben und
akkurate Frisuren, die goldenen Beschläge des Koffers glänzen im
unwirklich kühlen Licht. Alles ist glatt und ruhig, nichts stört
den Moment, die Szene strahlt Eleganz und Überlegenheit aus.
Seit drei Tagen kursiert die Schachpartie, ein Werbebild von Louis
Vuitton, im Internet - und wurde zu einem sensationellen Hit, mit allein
67 Millionen Likes auf Instagram. Veröffentlicht wurde das Bild
auf den Accounts der Fussballer "leomessi" und "cristiano", nach drei
Tagen gehört es zu den erfolgreichsten Posts aller Zeiten. Besser
könnte es nicht laufen für Louis Vuitton. Warum das so ist? Es
liegt nicht an der künstlerischen Qualität. Das Arrangement von
Starfotografin Annie Leibovitz ist perfekt, aber es wagt nichts. Sondern
kalkuliert mit dem, was bereits bekannt ist. Lange hielt sich die
Mär, man könne einen viralen Hit nicht kalkulieren. Dieses
Bild zeigt: Man kann. Leibovitz, selbst ein Star, zieht die Promikarte,
spielt mit Konflikten, inszeniert Geheimnisse, die viele interessieren,
aber nicht über sich hinaus weisen. Zum einen wäre da
das Staraufgebot: Es geht um Fussballgötter. Lionel Messi ist
siebenfacher Weltfussballer des Jahres, Cristiano Ronaldo bekam diesen
Titel fünfmal. Auch die Partie, die sie vermeintlich spielen, ist
berühmt: Die Figuren stehen wie in einer Partie zwischen Weltmeister
Magnus Carlsen und dem Grossmeister Hikaru Nakamura. Das fanden Schachfans
in den sozialen Netzwerken schnell heraus, bald meldete sich Carlsen
selbst zu Wort.
Das Motiv ist dann ambivalent, ohne Weltsichten zu erschüttern. Wer
will, kann Kritik hineinlesen und spekulieren. Warum sehen Sportler
bei Leibovitz aus wie Intellektuelle? Haben sie mehr Einfluss, als wir
denken? Der Luxuskoffer wird bei ihr zum Spielfeld - macht Leibovitz das,
weil Geld längst den Fussball regiert? Ein vermeintlicher Skandal
als Booster Und es gibt einen Konflikt: Ronaldo und Messi sind erbitterte
Konkurrenten. Normalerweise kämpfen sie mit ihren Körpern,
möglicherweise treffen sie bei der WM in Katar aufeinander. Wer von
beiden ist der grösste Spieler seiner Generation? Das Schachbild
heizte die Debatte zusätzlich an. Zusätzlich sorgte das Timing
für maximale Aufmerksamkeit: Die Kampagne erschien einen Tag vor
Beginn der Fussballweltmeisterschaft, und Katar hält Anteile am
Konzern Louis Vuitton Moët Hennessy. Geld aus Katar steckt momentan
sowohl im Fussball als auch in Luxuslederwaren. Schliesslich wurde ein
vermeintlicher Skandal zum Booster. Louis Vuitton veröffentlichte
ein Making-of-Video, in dem Ronaldo und Messi nicht gemeinsam zu sehen
waren - und löschte es nach einigen Stunden wieder. Fussballfans
vermuten seitdem, dass es sich um eine digitale Montage handelt. Und
sind empört, weil das Bild suggeriert, Ronaldo und Messi hätten
sich für diese Aufnahme ausgesöhnt.