Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (14. Nov, 2022)

Adipositas und Body Positivity

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Body Positivity ist eine Soziale Bewegung, die fördert, seinen Körper so zu akzeptieren wie er ist. Wie viele Aktivisten Bewegungen sind die Proponenten aber sehr intollerant gegen Kritik. So hatte der Arzt Felix Berndt in einer ZDF Debatte Problem erhalten, weil er gesagt hat, dass Übergewicht (und vor allem Fettleibikeit lateinisch Adipositias) nicht gesund sei und Statistiken zeigen, dass Personen mit Übergewicht oft auch mehr psychische Problem haben. Man kann sich die Fakten zum Beispiel auf Wikipedia mit Quellen zu Fachartikeln anschauen.

Es ist interessant: Der Zusammenhang zwischen Übergewicht und Gesundheitsproblemen ist ziemlich gut verstanden und ziemlich unumstritten. Die ZDF Debatte zeigt aber, dass man solche Tatsachen nicht mehr öffentlich sagen darf, ohne in einen "Shitstorm" zu gelangen. (Formulierung aus "20 Minuten"). Die gleichen Aktivisten haben auch die Fat Suits (Schauspieler machen sich dick damit) verurteilt. Eine Strategie der Empörungskultur ist, laut zu sein. ``Body Positivity" ist eine Bewegung, die diese laute Strategie braucht. Es geht auch um die soziale Akzeptanz einer ``Idee" oder gar ``Ideologie". Dies ging so weit, dass in der ZDF Sendung sich der Arzt für die Tatsache entschuldigen musste, dass er ein Fact ausgesprochen hat.

20 Min:
In einer Debatte um Body Positivity erntete ein Arzt einen Shitstorm. Er brachte ein, dass Adipositas und Übergewicht nicht gesund seien. Zudem erwähnte er eine Statistik die besagt, dass übergewichtige Personen eher zu psychischen Erkrankungen neigen. Den restlichen Teilnehmenden gingen diese Aussagen zu weit - sie gingen den Arzt dafür hart an. Body Positivity, das bedeutet: den Körper so zu akzeptieren, wie er ist (siehe Box). Wie sehr das Thema die Gemüter erregen kann, zeigte kürzlich die ZDF-Sendung "unbubble": Sechs Teilnehmende diskutierten über den Hashtag "Body Positivity" und wer diesen verwenden darf, Schönheitsideale und Repräsentation - bis der Arzt Felix Berndt, der in den sozialen Medien als "doc.felix" Gesundheitstipps gibt, die Ruhe störte. "Ich denke die ganze Zeit tatsächlich in anderen Sphären", sagte Berndt und brachte den Aspekt der Gesundheit ins Spiel. Dafür erntete er von den anderen Teilnehmenden einen Shitstorm. Das Video generierte in kürzester Zeit über eine halbe Million Klicks und 11'000 Kommentare. "Wenn man sich gesund verhält und etwa regelmässig Sport treibt und sich gesund ernährt, dann kann es sein, dass man dadurch besser aussieht", führt der Mediziner weiter aus. "Das ist internalisierte Fettfeindlichkeit", kontert Tanja Marfo sofort. Die Influencerin zeigt sich entrüstet über diese Aussage - Berndt sieht sich gezwungen, sich mehrmals bei ihr zu entschuldigen: "Ich meinte das überhaupt nicht so. Bitte gebt mir die Chance, mich zu entschuldigen."

Rhetorik.ch 1998-2022 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com