Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (02. Nov, 2022)

Sommaruga Ruecktritt

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Bundesrätin Simonetta Sommaruga tritt auf Ende Jahre zurück. Dies aus persönlichen Gründen. Sie war 12 Jahre Buundesräten. Nun wird die Bundesratswahl spannender: Aus dem Blick:
Mehrere Personen in Karin Keller-Sutters Justizdepartement sagen: Sie will weg. Die Chefin liebäugle mit einem Departementswechsel. Mit dem Rücktritt von Energieministerin Simonetta Sommaruga sind die Chancen der St. Galler FDP-Bundesrätin gestiegen, ab kommendem Jahr einen anderen Laden zu führen. Der Rücktritt der Berner SP-Bundesrätin eröffnet neue Möglichkeiten bei der Departementsverteilung. Immerhin werden gleich zwei Schlüsseldepartemente frei: die Finanzen und das Energie- und Umweltdepartement.
20 MIn:
Bundesrätin Simonetta Sommaruga (SP) zeigte sich emotional, als sie am Mittwochnachmittag überraschend ihren Rücktritt per Ende Jahr bekannt gab. Überraschend auch für sie selber - ihr Mann, der Schriftsteller Lukas Hartmann (78), hatte am 22. Oktober einen Schlaganfall erlitten. Daraufhin nahm Sommaruga eine einwöchige Auszeit und kehrte diesen Montag wieder an den Arbeitsplatz zurück. Doch inzwischen hatte sie sich entschieden, ihr "Leben zu verändern, andere Schwerpunkte zu setzen". Das sagte sie vor einem vollen Saal Medienschaffender, 40 Minuten zuvor war die Medienkonferenz angekündigt worden. Für diesen Entscheid erntet sie rundherum Respekt.

Rhetorik.ch 1998-2022 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com