Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (15. Okt, 2022)

Fettanzuege nicht erlaubt

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Autoren, Künstler, Kabarettisten, Musiker oder Filmemacher müssen sich immer mehr durch ein Minenfeld navigieren. Die neuste Entwicklung ist, dass Schauspieler auch ihre Figur nicht mehr künstlich dick machen dürften. Der Gebrauch von Fettanzügen wird als Analog zu Blackface gesehen. Politisch korrekt wäre es, einen Schauspieler anzustellen, der auch fett ist.

Im SRG Artikel unten wird erklärt, was ein Fat Suit (Fettanzug) ist:

Bei einem Fettanzug oder Fatsuit handelt es sich um einen mit Schaumstoff, Kunststoffgranulat oder Watte gefüllten Anzug, der nur einem Zweck dient: seine Trägerin oder seine Träger übergewichtig aussehen zu lassen. Meist müssen die Schauspielenden zusätzlich mehrere Stunden in die Maske, um ihr Gesicht dem Fettanzug anzupassen.


Filme werden heute auch dadurch bewertet, wieviele Schauspieler einer Hautfarbe mitspielen und wie die Geschlechterverteilung ist. Ein Film der nicht anstösst muss also dieselbe Anzahl Männer und Frauen haben, sowohl dicke und dünne Schauspieler haben, von allen Hautfarben mindestens einen Representanten haben. Problematisch wird es auch bei der Verteilung von Gut und Böse. Natürlich dürfen nicht alle Bösewichte die gleiche Hautfabe haben. Natürlich dürfen nicht alle vom gleichen Geschlecht sein.

Es ist eine Zeit gekommen, wo man mit einem Spreadsheet und einer Gruppe von möglichen Menschen die man verletzen könnte, fast jede Produktion zerreissen kann. Der Unsinn scheint keine Grenzen zu kennen. Filme, in denen Kinder gefährliche Sachen machen müssen verboten werden, weil sonst die Gefahr der Nachahmung besteht. Kriegsfilme, in denen eine Seite zu gut dargestellt wird, werden verboten. In den neusten Disney Produktionen muss auch immer schon ein gleichgeschlechtliches Ehepaar vorkommen. Man will es allen Sozialen Gerechtigkeitsanliegen recht machen.

Hier wäre noch eine andere Idee: man müsste auch die Diskrimination von Filmorten zum Thema machen. Ein Beispiel: das Wallis wurde mit dem Tschugger Hit ganz klar vom SRG bevorteilt worden. Die nächste Staffel muss deshalb unbedingt in einem anderen Landesteil gespielt werden. Ist es nicht auch unfair, dass alle Schauspieler in ``Tschugger" den selben Walliser Dialekt sprachen? Das ist unfair. Andere Sprachregionen und Dialekte der Schweiz haben auch ein Recht. Und andere Dialekte sind auch schön. Wie sagt man doch gern in Schaffhausen?
Dar da da? -- Ja da dar da! -- Da da da dar!
(Darf es das machen? -- Ja es darf das machen. -- Das das das machen darf!)

Klar ist aber, dass wie überall schlussendlich der Markt entscheidet. Und da muss in Fall zu Fall abwarten. Wie es im Film "The Whale" (Der Wahl) geht wird spannend sein.

SRF:
Das hatte sich der Schauspieler Brendan Fraser wohl anders vorgestellt. Der Star aus den 90er-Jahren ("The Mummy"), wollte mit der Hauptrolle im neuen Film "The Whale" sein Comeback feiern. Doch der Film sorgt für kontroverse Diskussionen. Der Grund: Fraser spielt einen 270 Kilogramm schweren, depressiven und schwulen Mann. Um in die Rolle zu passen, trägt der Star einen Fatsuit. Der Auftritt verstärke negative Stereotype über Übergewichtige, kritisierten Aktivistinnen und Aktivisten. Zudem hätte besser ein tatsächlich übergewichtiger Schauspieler die Rolle übernehmen sollen, so die Forderung. Es gab auch Kritik an der Kritik. Hollywood solle nicht auf die "Casting-Polizei" hören, fand US-Talkshow-Host Bill Maher. Das einzige, was zähle, sei, die bestmöglichen Schauspielerinnen und Schauspieler für eine Rolle zu finden. Der Widerstand gegen die Fettanzüge ist allerdings keine Zeiterscheinung. Schon 1996 rügte die Bürgerrechtsorganisation NAAFA Eddie Murphie für einen Fatsuit-Auftritt in "The Nutty Professor". Und 2002 fragte die Feministin Marisa Meltzer im "Bitch Magazine" provokant, ob Fatsuits das neue Blackface seien. Um zu verstehen, wie der Fettanzug so umstritten wurde, hilft der Blick in die Vergangenheit. Der zeigt: Fatsuits sind schon lange in Gebrauch. Meist wurden sie aber für klischierte Rollen eingesetzt.

Rhetorik.ch 1998-2022 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com