Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (13. Okt, 2022)

Salz im Roesti und Koeppels Stocki

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Es gab kürzlich zwei gute kreative Schlagzeilen mit bildhafter Stärke sind auf der NZZ und nochmals auf der NZZ zu sehen:

Köppel macht aus Rösti Stocki
Salzmann in Röstis Wunden.


Wer das Rennen um die Nachfolge Maurers macht, ist noch gar nicht klar. Ziemlich sicher wird es wieder eine Nacht der langen Messer. In Wikipedia kann man über diesen Bildhaften Ausdruck lesen:
In der Schweiz wird der Ausdruck seit der in letzter Minute durch Felix Auer "orchestrierten" Wahl Otto Stichs 1983 auch für die Nacht vor einer Bundesratswahl verwendet,[5] weil bei umstrittenen Fällen oft bis kurz vor der Wahl Absprachen zwischen verschiedenen Parteien stattfinden und um einzelne Parlamentarierstimmen geworben wird. Vor allem in der Zeit vor der Mobiltelefonie sollen diese Aktivitäten teilweise bis spät in die Nacht in den Stammlokalen der verschiedenen Parlamentariergruppen über die Bühne gegangen sein. Diese Verwendung des Begriffs ist in der Schweiz am häufigsten.
Kandidiert Albert Rösti für den Posten eines halben Bundesrats? Die im Berner Kursaal mit Oberländer Support inszenierte und von heimeligen Kehllauten untermalte Bekanntgabe seiner Kandidatur lässt daran wenig Zweifel. Auf die Journalistenfrage, ob er die Wahl als Bundesrat auch annehmen würde, wenn ihn die Bundesversammlung gegen den Willen der SVP-Fraktion wählen würde, sagte Rösti jedenfalls nicht klar Nein, sondern antwortete ausweichend, diese Frage stelle sich gar nicht.
Albert Rö'sti ist der Hiob der SVP. Kaum einer scheiterte so oft wie er. Nun hat er gute Chancen, in die Landesregierung gewählt zu werden. Doch es kommt zum Duell mit Werner Salzmann.

Rhetorik.ch 1998-2022 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com