Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (06. Okt, 2022)

Werbung mit Suizid Witz

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Das folgende Beispiel illustriert, wie schwierig es heute ist, niemanden zu verletzen. Auch bei Reklame: Nau vom 6. Oktober 2022:
Eine SRF-Mitarbeiterin sucht neue Gesichter für die People-Sendung "Gesichter & Geschichten". Auf ihrem Instagram-Kanal teilt sie einen Clip, in dem die Vorteile des Jobs aufgezeigt werden. Aber das geht schief. Denn: Zu Beginn des Videos sieht man einen Mann, der vom Dach des SRF-Hochhauses springt. Dazu der Text: "Wie ihr wisst, gibt es beim SRF immer wieder personelle Abgänge." Wie bitte? "Zieht Suizid ins Lächerliche" Mit Suizid-Witz auf Mitarbeiter-Suche? Experten schütteln über das Job-Inserat nur den Kopf. "Völlig doof", findet Jörg Weisshaupt vom Verein für Suizidprävention Ipsilon. Denn: Man schreibe von Abgängen. "Was wir hier sehen, ist aber ein Absturz", sagt er. "Das Wortspiel geht nicht auf." Viel schlimmer noch: "Man zieht so Suizide ins Lächerliche."



Rhetorik.ch 1998-2022 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com