Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (02. Okt, 2022)

Auch kein Winnetou in der Schweiz

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der neue Winnetou Film Der junge Häuptling Winnetou wird in der Schweiz nicht zu sehen sein. Der Film wurde aus dem Programm gestrichen.



Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Blick:Wegen Woke Wahnsinn:

Der neue Winnetou-Film wird in der Schweiz wohl nicht zu sehen sein. In knapp drei Wochen hätte der Film "Der junge Häuptling Winnetou" erstmals über die Schweizer Leinwände flimmern sollen. Wie "20 Minuten" berichtet, wird daraus nun doch nichts: Der Verleiher Ascot Elite habe den Film nämlich nachträglich aus dem Programm entfernt. Dies sagte Christian Riesen, der das Kino Onik in Oensingen SO betreibt, im Artikel. Die neue Produktion über das Leben des jungen Indianer-Häuptlings hat bereits zuvor für kontroverse Diskussionen gesorgt. Der Vorwurf: kulturelle Aneignung. Der Film zeige ein mit Klischees behaftetes Bild der Ureinwohner Amerikas und wird deshalb in den Augen mancher als rassistisch angesehen.


Im BlickPunkt wird das zu recht kritisiert. Auch die meisten Kommentare zu diesem Kartikel zeigen wenig Verständnis:

Rhetorik.ch 1998-2022 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com