Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (01. Okt, 2022)

Nordstream 2 Pipeline Attentat

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Wer hat die Gasleitungen von Nordstream gesprengt? Offiziell weiss man es noch nicht. Im Westen wird mit dem Finger auf Russland gezeigt. Dies macht jedoch wenig Sinn, denn Russland hatte mit Nordstream noch die Möglichkeit, die Europäer nach einem kalten Winter und einer Rezession zu einem Ende von Embargos zu bewegen. Es wird im Moment viel spekuliert. Klar ist aber, dass die USA am Meisten durch die Sprengung gewinnt. Nun ist die Gefahr vom Tisch, dass die EU wegen einem harten Winter von Russland wieder Gas wollen. Tatsache ist auch, dass der frühere Polische Verteidigunsminister Radek Sikorski in einem Tweet der USA für die Sprengung gedankt hat. ( Der Premier von Polen hat den Tweet aber verurteilt, für Polen ist die Sache gut, denn die Baltische Röhre ist gerade operativ geworden. Warum denn die USA? Biden selbst hatte in einer Pressekonferenz vorhergesagt, was passieren würde, wenn Russland die Ukraine angreifen würde und damals schon versprochen: ``Wir werden Nord Stream 2 Pipeline beenden" Quelle CSpan vom 7. Februar 2022.


Auf der Webseite des weissen Hauses ist die Ankündigung von Biden zu lesen:

As I said when I met with Chancellor Scholz earlier this month, Germany has been a leader in that effort, and we have closely coordinated our efforts to stop the Nord Stream 2 pipeline if Russia further invaded Ukraine. Wie ich schon sagte, als ich mich mit Bundeskanzler Scholz getroffen habe, ist Deutschland führend gewesen [eine starke Antwort zu geben], und wir haben unsere Anstrengungen koordiniert, die Nord Stream 2 Pipeline zu stoppen, falls Russland weiter die Ukraine angreift.


Es sieht nun so aus, als ob Biden Wort gehalten hat. Man hat dazu aber keine Beweise. Die Medien spekulieren immer noch meist, dass es Russland gewesen sein soll. Interessanterweise auch gibt es noch kein formales Dementi von der Biden Administration. Eine Klärung wie: "Wir waren nicht an der Sprengung der Gaspipipeline beteiligt" hat man nicht gehört. Beispiele von Medienberichten: Die Biden-freundliche Washington Post kann die These einer US Sabotage nur schwächen, indem darauf hingewiesen wird, dass es vor allem rechtslastige Kommentatoren wie Tucker Carlson seien, die so etwas Ungeheuerliches behaupten können. Die Behauptung, dass Biden's Versprechen, "Nordstream zu beenden" nicht equivalent sei zu "Nordstream zu sabotieren", sei Rhetorik und Propaganda. Das aber tönt seinerseits wieder wie Propaganda: wie soll man denn eine Pipeline unterbrechen, ohne sie zu sabotieren? Wie kann man sie sabotieren ohne sie zu sprengen?

Im Spiegel wird behauptet, dass die Behauptung, die USA sei schuld, Pro-Russische Propaganda sei. Die einzigen Argumente, die in diesem Artikel aber aufgeführt sind, ist dass es vor allem Russische Propaganda sei. Im Moment weiss man offiziell nicht, wer verantwortlich ist. Es lohnt sich aber schon zu schauen, wer davon profitiert: die Baltische Pipeline, die dadurch an Wert gewinnt. Sie wurde gerade vor ein paar Tagen eröffnet:

"Die Ära der russischen Vorherrschaft beim Thema Gas geht zu Ende - eine Ära, die von Erpressung, Drohungen und Zwang geprägt war", sagte Ministerpräsident Mateusz Morawiecki am Dienstag bei der symbolischen Einweihung der Kompressorstation von Baltic Pipe in Goleniow nahe der polnischen Hafenstadt Stettin. Nun beginne eine neue Ära der Energiesouveränität und -freiheit. Es gehe um Energiesicherheit, aber auch im Sicherheit im weiteren Sinne: Man zeige, dass man den Kontinent durch Solidarität sicherer machen könne.
Man spricht immer noch von ``Gas Leck", (Sogar noch am 3. Oktober: Beispiel New york Times: Das Leck ist gestoppt. ), obwohl sich doch alle einig sind, dass es Sabotage gewesen sein muss. Ein Leck passiert nicht an mindestens drei verschiedenen Teilen gleichzeitig. Das wäre, wie wenn man bei 911 von einem ``Flugzeugunfall" reden würde. Die Sprengungen waren professionell und im Verborgenen gemacht worden. Das brauchte Resourcen und gute Planung. Technisch wäre das mit Unterwasser Drohnen machbar. Die Pipeline wird nun durch das Seewasser unbrauchbar gemacht. Das sind Milliarden Investitionen, die dadurch kaputt gemacht worden sind. Das wird vor allem für Russland schmerzhaft sein. Es gibt wenig Gründe, warum Russland die Sabotage gemacht hat. Russland konnte doch einfach nur den Hahn zudrehen um das Gas zu stoppen. Nur dass man damit den Westen anzuschwärzen kann? Das ist ein sehr schwaches Argument, vor allem weil im Westen niemand Putin glaubt.

Sicher ist aber, dass die Lecks vor allem für die Umwelt nicht gut sind. Methan ist viel schlimmer als CO2. Es wird geschätzt, dass 115'000 Tonnen Methan entwichen sind. reuters: der grösste Methan ausbruch der jemals gesehen wurde.

Auf 20 Min: Videos der gesprengten Röhre: Es wird immer noch von mutmasslichen Sabotageakte gesprochen.
Die mutmasslichen Sabotageakte ereigneten sich am 26. September. Durch die Lecks sind Hunderttausende Tonnen Methan in die Atmosphäre gelangt. Mindestens zwei vorsätzliche Detonationen mit der Wucht einer wohl mehrere Hundert Kilogramm kräftigen Sprengladung sind nach Ansicht Dänemarks und Schwedens für die Lecks in der Ostsee verantwortlich.
und wieder wird die Vermutung weitergegeben, dass Russland der Schuldige sei:
"Die meisten Analysten zeigen mit dem Finger auf Russland, das bereits einmal die Energieversorgung als Waffe eingesetzt hat", sagt Marc Finaud, Rüstungsexperte und Associate Fellow am Center for Security Policies (GCSP). Für diese These spricht laut dem Experten, dass Russland ein starkes Motiv habe: "Mit dem Angriff auf Nord Stream will Russland die Verwundbarkeit der europäischen Energieinfrastruktur aufzeigen. Der Angriff könnte eine Art Warnung oder ein Erpressungsversuch gewesen sein, um Europa davon abzuhalten, die Ukraine weiter zu unterstützen und zu zeigen, dass die Sanktionen nach hinten losgehen."
Updates vom 15. November, 2022:

Rhetorik.ch 1998-2022 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com