Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (27. Aug, 2022)

Der Fanatiker Lauterbach

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat Schwierigkeiten, sich von Corana zu verabschieden. Seit Wochen wird der "Corona-Herbst" hervorbeschworen. Lauterbach will Masken und Testpflicht zurück. Quelle. Update vom 29. August: Lauterbach macht Long-Covid Panik. Nachtrag: Um Missverständnissen vorzubeugen, liegt mir viel daran, zu betonen, dass die Kritik am Verhalten Lauterbachs nichts zu tun hat mit einer generellen Kritik an früheren sinnvollen Massnahmen der Behörden gegen die Pandemie. Kritik an Lauterbach kommt jedoch von verschiedenen Seiten, auch Ärzten, Politikern oder Medizinstatistiker Lauterbachs Aussagen önnen fundamental nicht stimmen, Eltern wettern wegen Corona Regeln gegen Lauterbach, Lauterbach steckt im Corona Tunnel, oder Wir müssen Karl Lauterbach stoppen. Dreht jetzt vollkommen durch: Heftige FDP Kritik an Lauterbach.
Auch der Blick hatte vor zwei Wochen getitelt: "Deutschland droht der nächste Corona Hammer". Der Minister sieht dabei immer mehr wie ein engstirniger Fanatiker aus. Der "Ständige Corona-Dauer-Alarmismus" geht den Menschen langsam aber sicher auf den Wecker. Vor allem, wenn sie von Leuten gemacht werden, die bei Voraussagen meist falsch lagen.

Die Menschen haben andere Probleme. Weltweit. Vor allem auch gerade wegen den Corona Massnahmen. Tatsache ist, dass die Deutsche Wirtschaft stagniert hat. Man spricht in Deutschland sogar von einer drohenden Rezession. Schon im April hatte die Bundesbank vor einer Rezession gewarnt. In Europa werden auch die Energieteuerung spürbar. Die Drosselung von Gas vor allem könnte zu Engpässen führen. Löhne werden nicht an die Inflation angepasst, weil das sonst noch mehr Inflation treiben würde. Vor diesem Hintergrund könnte es am sinnvollsten sein, den Fanatiker Lauterbach zu ignorieren. Der chaotische Kommunikationsstil von Lauterbach sollte das leicht machen. Er selbst ist viermal geimpft, wurde aber trotzdem selbst Corona krank und hat das auf Twitter laut herumposaunt. Ein normaler Mensch erwartet, dass man, wenn man gegen eine Krankheit geimpft ist, nicht krank wird (oder dann nicht wesentlich, so dass man das nicht an die grosse Glocke hängen muss). Auch die Kommunikationsart des Ministers ist unglücklich. Mit seinen oft aufgerissenen Augen, verbissenen Mund sieht er aus wie ein Spinner. Seine Physiognomie und Mimik reflektiert haargenau die alarmistische Verbissenheit seiner engstirnigen Politik. Dieser verlorene Mann hat sich in die Pandemie vernarrt und sieht nur noch das.

Dem Fass den Boden rausgeschlagen hat er vor einer Woche, als Lauterbach die Schweiz kritisierte. Ihm ist vor allem ein Dorn im Auge, dass die Swiss keine Maskenpflicht mehr hat. Wenn man die Kommentare list, kam das in der Schweiz gar nicht gut an. Tatsächlich ist der ``Gesundheitsexperte" zum Angstmacher Europas verkommen. Leider kann man das nicht einfach ignorieren. Das Infektionsgesetz von Lauterbach tritt in Deutschland im Oktober in Kraft. Die letzten zwei Jahre haben gezeigt wie drastische Infektionsschutzgesetze Konsequenzen haben können. Es wird sicher nicht helfen, wenn Schüler weiterhin nicht zur Schule gehen können, medizinisches Personal (wegen drastischer Selbstquarantaene) knapp ist oder Veranstaltungen nicht stattfinden können. Das Sprichwort ``Das Kind mit dem Bade ausschütten" heisst mit einer bestimmten Handlungsweise auch erhaltenswerte Zustände zu beseitigen.


Nachtrag vom 29. November: Lauterbach macht Panik.

Rhetorik.ch 1998-2022 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com