Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (08. Aug, 2022)

Deepfake Video von Leonor

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein Tiktok Video illustriert Fortschritte auf dem Gebiet von Deepfakes, obwohl es (nach Leserumfrage oder Kommentatoren) nicht klar ist, wie gut das Video wirklich wie die spanische Kronprinziessin Leonor abbilden soll.

Die wirkliche Leonor 20 Min

Ein aktuelles Video auf Tiktok dürfte der spanischen Königsfamilie gar nicht gefallen. In dem Clip ist ein Mädchen zu sehen, das zum Song "Medina" des philippinischen Rappers Andrew Ford (65) tanzt und dabei Kronprinzessin Leonor auf den ersten Blick überraschend ähnelt. Die Nachricht, dass die 16-Jährige neuerdings auch auf Tiktok ist und in einem Clip sogar tanzt, verbreitete sich rasant und sorgte in Spanien für Aufsehen. Schnell stellte sich allerdings heraus: Es handelt sich um eine Fälschung und in dem Video ist nicht die spanische Thronfolgerin zu sehen. Stattdessen wurde die älteste Tochter von König Felipe (54) und Königin Letizia (49) Opfer eines Deepfakes, wie spanische Medien übereinstimmend berichten. Als Deepfakes bezeichnet man realistisch wirkende Medieninhalte, die mit Techniken künstlicher Intelligenz manipuliert wurden. "In dem fraglichen Video wird das Gesicht der Thronfolgerin über das der tanzenden Person gelegt, und dank dieser Technik scheint es, als sässen wir vor Prinzessin Leonor, obwohl dies nicht wirklich der Fall ist. Ein sehr realistisches Video, aber es ist wirklich fiktiv", schreibt die spanische Zeitung "Lecturas". Laut Maldita.es bestätigte der Königspalast, dass ihnen kein Video bekannt ist, das von der Kronprinzessin auf Tiktok veröffentlicht wurde.


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.


Spanische Newspaper:

Rhetorik.ch 1998-2022 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com