Tiktok ist eine Video Plattform für kleine
Filmchen. Es ist ein Chinesisches Soziales Medium, das sehr erfolgreich ist. Die anderen
Players haben Angst. Facebook hatte zuvor bei Instagram, oder WhatsApp einfach die Firma
aufgekauft. Google hatte Youtube aufgekauft. Bei Tiktok gibt es die Option nicht. Die
Alternative ist also eine Imitierung. Photos werden mehr und mehr durch Videos ersetzt.
Man nennt das TikTokisiertung. Die sozialen Medien wollen TikTok ersetzen.
Ein Beispiel eines TikTok Filmchens ist rechts zu sehen. Tiktok erreicht eine Milliarde
Personen. Die App wurde mehr als 3 Mia mal runtergeladen und ist die 6. grösste
Social Media. Aktive User (Quelle 2022
Facebook - 2.9 Mia, YouTube - 2.2 Mia, WhatsApp - 2 Mia, Instagram - 2 Mia, WeChat - 1.26 Mia,
TikTok - 1 Mia. In diesen Tagen ist die Rede von ``TikTokisierung". Inhalte auf Instagram
Acounts werden mehr und mehr mit Video infisziert. Die Timelines werden von den Creators mehr
und mehr durch andere Inhalte ersetzt. Die Kommunikationsforscherin
Sophie Kuempel von der technischen Uni Dresten sagte im Deutschlandfunk
vor kurzen, dass die Tendenz immer mehr dahin geht, dass das soziale nicht mehr direkter beobachten lässt. Die Leute
würden auch von sich nicht mehr im Feed posten, sondern dass die Kommunikation im Hintergrund
mittels privater Nachrichten passiert. Alle sollen sagen ``Wir wollen weiter Fotos sehen", die Wahrheit sei
aber, dass die Leute immer mehr Video sehen wollen. Videos seien einfach erfolgreicher und binden die Leute
für länger. Die algorithmische Kuratierung, die schon immer stattgefunden habe, werde heute einfach
mehr bemerkt.
Ein Beitrag von sozialen Medien:
|
|