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www.rhetorik.ch aktuell: (30. Jul, 2022)

Tikokisierung

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Tiktok ist eine Video Plattform für kleine Filmchen. Es ist ein Chinesisches Soziales Medium, das sehr erfolgreich ist. Die anderen Players haben Angst. Facebook hatte zuvor bei Instagram, oder WhatsApp einfach die Firma aufgekauft. Google hatte Youtube aufgekauft. Bei Tiktok gibt es die Option nicht. Die Alternative ist also eine Imitierung. Photos werden mehr und mehr durch Videos ersetzt. Man nennt das TikTokisiertung. Die sozialen Medien wollen TikTok ersetzen.

Ein Beispiel eines TikTok Filmchens ist rechts zu sehen. Tiktok erreicht eine Milliarde Personen. Die App wurde mehr als 3 Mia mal runtergeladen und ist die 6. grösste Social Media. Aktive User (Quelle 2022 Facebook - 2.9 Mia, YouTube - 2.2 Mia, WhatsApp - 2 Mia, Instagram - 2 Mia, WeChat - 1.26 Mia, TikTok - 1 Mia. In diesen Tagen ist die Rede von ``TikTokisierung". Inhalte auf Instagram Acounts werden mehr und mehr mit Video infisziert. Die Timelines werden von den Creators mehr und mehr durch andere Inhalte ersetzt. Die Kommunikationsforscherin Sophie Kuempel von der technischen Uni Dresten sagte im Deutschlandfunk vor kurzen, dass die Tendenz immer mehr dahin geht, dass das soziale nicht mehr direkter beobachten lässt. Die Leute würden auch von sich nicht mehr im Feed posten, sondern dass die Kommunikation im Hintergrund mittels privater Nachrichten passiert. Alle sollen sagen ``Wir wollen weiter Fotos sehen", die Wahrheit sei aber, dass die Leute immer mehr Video sehen wollen. Videos seien einfach erfolgreicher und binden die Leute für länger. Die algorithmische Kuratierung, die schon immer stattgefunden habe, werde heute einfach mehr bemerkt. Ein Beitrag von sozialen Medien:
Answer this moment will forever be in my heart #### #friendship #puppy #lab #baby #2021 #cockatoo #parrot #reaction #pov # Send Me on My Way - Vibe Street


Aus einem Artikel:
``Make Instagram Instagram again" ist dieser Tage eine Forderung, die man häufiger liest und hört. Promis und Reichweiten-Stars wie Kylie Jenner und Kim Kardashian fordern es, eine entsprechende Petition (!) auf change.org wurde bisher über 230'000 Mal unterzeichnet. Hinter all der Aufregung stecken Metas jüngste Tests und weitere Pläne, Facebook und Instagram immer mehr zu Tiktok einer Video-Empfehlungs-Plattform zu machen. Auch wenn Instagrams CEO Adam Mosseri inzwischen ein wenig zurückgerudert hat, bleibt die Frage, wie viel ``Social" noch in sozialen Netzwerken steckt. Und was das - in Kombination mit Apples App Tracking Transparency - eigentlich für Advertiser bedeutet.

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