Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (15. Jul, 2022)

Das verbotene Layla Lied

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Hit "Layla" ist im Moment zuoberst auf der Deutschen Single Charts. Ein Ballermann hitt sorgt fuer Sexismus Debatte. Nun wurde der Ballermann Hit in Würzburg verboten. Der Grund: Sexismus. Die Empörungskultur schiesst sich aber selbst ab. Denn ganz nach Streisand Effekt hat die Kritik den Hit noch weiter vorne geworfen. Jetzt erst recht. Jemand meinte ``Ich weiss, was am Wochenende im Festzelt um so lauter gesungen wird!". Warum hat das Lied angestossen? Der Text ist:
Ich hab' 'nen Puff und meine Puffmama heisst Layla
Sie ist schöner, jünger, geiler, 
La-la-la-la-la-la-la-Layla
Was sicher ist. Durch das Verbot ist das Lied nur noch populärer geworden ist. Das Lied, dass vorgestern am 13. July auf Youtube geschaltet wurde, hat im Moment 5.4 Millionen Views. Die DJ Robin und Schürze können den Verantwortlichen des Verbots nur einen grossen Dank aussprechen. Das Lied ist noch ``schöner, jünger und geiler" geworden. Nachtrag vom 16. Juli: 20 Min. Platz 5 in den charts. Schweizer Radios machen Bogen.
20 Min:
Ein Ballermann-Hit schlägt Wellen. Einige deutsche Städte haben ihn von Volksfesten verbannt. Nun nehmen Politiker, Musiker und der Oktoberfest-Chef Stellung zu einem möglichen Verbot. Auch in der Schweiz sorgt er bereits für Gesprächsstoff. Die Schweizer Autorin und Kolumnistin Tamara Wernli kommentierte auf Twitter: "Als Frau kann ich bestätigen: Nichts hilft mir bei der Stärkung meines Selbstwertgefühls, meiner Selbstbestimmung und meiner gesellschaftlichen Stellung mehr, als wenn auf irgendeinem Volksfest 1 Ballermann Song verboten wird." Die beiden Musiker können die Aufruhr nicht verstehen. DJ Robin nennt die Verbote gegenüber "Bild" "Wahnsinn". (... ) "In jedem Deutsch-Rap-Lied sind die Texte schlimmer" Der "Layla"-Produzent und Ballermann-Star Ikke Hüftgold (45) macht sich über die Kontroverse lustig: "Ich hoffe, das Aussenministerium um Frau Baerbock schaltet sich auch noch ein. Denn es sieht so aus, als würde #Layla# international Thema sein - eine weltweite Debatte. Wir sind für jeden Staatsempfang bereit, auch gern bei Herrn Biden." DJ Robin nennt die Verbote "Wahnsinn" und sagt zu "Bild": "Wenn schon #Layla# zu sexistisch ist, müsste in Zukunft die Hälfte der Lieder gestrichen werden. In jedem Deutsch-Rap-Lied sind die Texte schlimmer. Da regt sich kein Mensch auf."

Rhetorik.ch 1998-2022 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com