Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (03. Jul, 2022)

Sprechverbot an Deutscher Uni

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die in den USA schon länger grassierende Mode, anders Denkende an Unis nicht einmal sprechen zu lassen, ist auch nach Deutschland umgeschwappt. Aus dem Spiegel:
Die Humboldt-Universität hat einen Vortrag der Biologin Marie Luise Vollbrecht abgesagt. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin der HU sollte im Rahmen der "Langen Nacht der Wissenschaften" am Sonntagvormittag unter dem Titel "Geschlecht ist nicht gleich Geschlecht. Sex, Gender und warum es in der Biologie nur zwei Geschlechter gibt" referieren. Dagegen machten Teile der Studierendenschaft mobil.
Die Biologin hatte in einem Die Welt artikel gemeint, dass Fernsehsender wie die ARD oder ZDF Kinder indoktrinieren:
Transgender-Ideologie in der ``Sendung mit der Maus", Videos zu Penisentfernung oder Drogen-Sex: Fünf Gastautoren, Biologen und Mediziner, haben Beiträge des öffentlich-rechtlichen Rundfunks analysiert. Ihr Vorwurf: ARD, ZDF und Co. verfolgten eine bedrohliche Agenda.
Weiter aus dem Spiegel Artikel:
Dass die HU den Vortrag der umstrittenen Biologin nun kurzfristig abgesagt hat, begründete die Uni mit Sicherheitsbedenken angesichts der Protestankündigungen. Der "Welt" sagte eine Sprecherin, man sei von der Polizei informiert worden, dass zum Auftritt der Doktorandin eine Protestaktion geplant gewesen sei. Zudem sei eine Gegendemonstration erwartet worden. "Wir bedauern sehr, dass Frau Vollbrecht den Vortrag nicht halten kann", sagte Birgit Mangelsdorf, die Kommunikationschefin der Hochschule, der Zeitung. Vollbrecht sagte der "Bild", die Absage mache sie "traurig". "Das Einknicken vor radikalen gewaltbereiten Aktivisten, die kein Verständnis von Biologie haben, ist verständlich, aber alarmierend." Es könne nicht mehr von einer sachlichen Debatte gesprochen werden, "wenn Veranstaltungen aus Angst vor Gewalt abgesagt werden". Der Vorfall sei ein weiteres Beispiel, "mit welchen radikalen Mitteln Genderideologen vorgehen".
Wenn man die Kommentare im Spiegel list, dann ist das auch den Lesern des eher Mitte-Links liegenden Blatts zu viel. Der Vorfall ist in Wirklichkeit ein PR Desasters der Uni. Ob Wissenschaft oder Politik: um eine objektive Meinung zu formen, muss man auch im Stande sein, anders Denkende anzuhören. Jemanden zuzuhören heisst nicht, dass man damit einverstanden sein muss.

Hier sind die Top Kommentare (alle ueber 100 likes Stand 3. Juli, 2022) Nicht nur das Publikum, auch die Deutsche Wissenschaftsministerin Bettina Stark-Watzinger rügt die Humboldt Uni::
Bildungs- und Wissenschaftsministerin Bettina Stark-Watzinger (54, FDP) kritisiert die Absage der Humboldt-Universität. Zu BILD sagt die Ministerin: ``Es darf nicht in der Hand von Aktivisten liegen, welche Positionen gehört werden dürfen und welche nicht."
Die Bild hatte schon gestern davon berichtet:

Rhetorik.ch 1998-2022 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com