Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (01. Jul, 2022)

Schweden und Schweiz verwechselt

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Es ist ein eher lustige Tatsache, dass Joe Biden die Schweiz mit Schweden verwechselt hat. Der Hintergrund ist im Grunde genommen brandgefährlich, denn es geht im jetzigen Konflikt auch um das direkte Aufeinandertreffen von Atommächten. Auch in der Schweiz sind die Meinungen geteilt. Dass jetzt Russland als Feind bezeichnet wurde ist sowohl begrüsst als auch kritisiert worden. Weil die Tükei eingelenkt hat, können nun auch Schweden und Finnland der NATO beitreten. Nicht alle sind überzeugt, ob es in diesem Moment eine gute Strategie ist. Es gibt eine weitere Eskalation. Ein neuer kalten Krieg droht. (Der Name ``Zweiter Kalter Krieg" ist jedoch schon für eine Konfrontation mit China reserviert.) Ein Video zeigt die Stationen der Natoexpansionen (siehe auch die Karte auf Wikipedia). Interessant ist die verkehrte Welt: Während früher linke Gruppen gegen Waffenlieferungen und Eskalation und für Friedensgespräche waren, sind heute vor allem eher konservative Politiker gegen eine Eskalation und linke Gruppen für Waffenhilfe. Auch in der USA hatte Trump eher das Gespräch mit Putin geführt, während der liberale Biden sich einmischen will.
US-Präsident Joe Biden hat die Schweiz mit Schweden verwechselt - ein Irrtum, den die Amerikaner häufiger begehen. Und das kam so: Biden schilderte bei einer Pressekonferenz am Donnerstag, wie es zu der historischen Entscheidung gekommen war, Finnland und Schweden in die Nato aufzunehmen. Er sagte: Der finnische Präsident Sauli Niinistö habe vorgeschlagen, "die Regierungschefin der Schweiz wegen ihrer Beitrittsbestrebungen anzurufen", sagte Biden. Der US-Präsident bemerkte seinen Versprecher sofort. "Die Schweiz, mein Gott... Ich habe offensichtlich wirklich sehr grosse Lust, die Nato zu erweitern", scherzte er und fügte hinzu, er habe natürlich "Schweden" sagen wollen. SpanienZwischen Nato und Russland droht ein Wettrüsten Finnland und Schweden hatten nach Jahrzehnten der Bündnisneutralität angesichts des russischen Angriffskrieges in der Ukraine mit dieser Tradition gebrochen und sich um Aufnahme in die Nato bemüht. Ein Beitritt der Schweiz gilt hingegen als diplomatische Science-Fiction. Biden ist seit langem für seine Versprecher von kleineren Missgeschicken bis hin zu waschechten verbalen Entgleisungen bekannt.

Rhetorik.ch 1998-2022 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com