Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (21. Mai, 2022)

Bush ueber Irak

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Es war wohl der grösste Freudsche Versprecher, der jemals von einem Präsidenten gemacht worden ist. George W. Bush hatte in Dallas Texas über Russland gesprochen:

``Die Russischen Wahlen sind manipuliert. Politische Gegner werden eliminiert. Das Resultat ist ein Fehlen von ``Checks Und Balances" in Russland. Die Entscheidung eines einzelnen Mannes kann der Start eines unbegündeten und brutalen Krieges in Irak bedeuten". Er bemerkte dann seinen Fehler und korrigierte ``Ich meine die Ukraine". Nach einem peinlichen Lachen, entschuldigte er sich mit: "Ich bin 75".

Interessanterweise hat er seinen Daumen auf eine Wunde gedrückt. Gerade eine Verbindung mit Irak ist ein Punkt, den er niemals machen wollte. Man kann tatsächlich Irak mit der Ukraine vergleichen. Wie man auch den Angriff von Russland in Afghanistan und den Angriff der USA auf Afghanistan vergleichen kann. Die gleichen Medien, die heute die Russische Aggression gegen die Ukraine verurteilen, haben dem Angriff in Irak zugejubelt. Heute weiss man, wie das rausgekommen, auch in Afghanistan. Es war eine Katastrophe und es war auch nicht gerechtfertigt.

Der Lapsus wurde von Kommentatoren und Komikern verwertet Tonight Show, und der Late Show.


Rhetorik.ch 1998-2022 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com