Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (15. Mai, 2022)

Der Heard-Depp Prozess

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Defamierungs-Prozess zwischen Amber Heard gegen Johnny Depp ist ein Medienspektakel sondergleichen. Seit dem O.J. Simpson Prozess gab es wohl kaum mehr eine solche Show. Es ist eine Reality show mit Prominenz wo es um Streit und Beziehungen geht. Der Prozess ist spannend, weil der Ausgang unklar ist.

Weil der Prozess in einem Bundesstaaten Gericht und nicht in einem US Gericht stattfindet, sind Kameras erlaubt. Ganz klar wird der Gewinner des Prozesses nicht einer der Schauspieler sein, sondern das Fernsehen und soziale Medien.


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
So wird jede Emotion interpretiert, die beiden Schauspieler wissen, dass sie die grösste und wichtigste Rolle ihres Lebens spielen. Denn der Prozess wird von mehr Leuten gesehen, als jeder Film. Der Prozess, der am 12. April begonnen hat, wird mehrere Wochen dauern, und wird voraussichtlich am 28. Mai enden. Im Moment ist eine Pause. Am 16. wird der Prozess wieder beginnen. Die Jury wurde angehalten, inzwischen keine Sozialen Medien zu konsumieren.

Worum geht es: Depp verklagt Heard fuer 50 Millionen Dollars. Der Grund ist ein Op-Ed Artikel, die sie in der Washington Post geschrieben hat. Depp meint, dass dieser Artikel seine Karriere und und seinen Namen kaputt gemacht hat. So hat Disney den Schauspieler aus der ``Pirates of the Caribbean" rausgeschmissen. Heard hat ihrerseits Depp für 100 Millionen verklagt.

Der Prozess ist populär, denn es ist auch Ablenkung und Unterhaltung. Court TV, die Fernsehstation, die den Prozess ausstrahlt, hat seine Ratings verdoppelt Quelle. Die number of Streems haben sich vervierfacht Quelle. Aus dem Bild:

Der Prozess wird auch auf Sozialen Medien dankvoll verwertet. So produziert der Prozess auch Memes Quelle. Beispiel. Depp mit seiner Anwältin. Vor allem die Episode, wo Amber Heard das Bett von Johnny Depp als WC benutzt hat, wurde dankbar aufgenommen:
Medienrhetorisch ist der Fall interessant: sollen solche Fälle wirklich öffentlich auf TV ausgestrahlt werden? Warum faszinieren solche Prozesse so sehr? Wie im Sport ist der Fall auch ein Thema, über das man ohne grosses Risiko diskutieren kann. Nicht wie in der Politik, bei Kriegsgeschehen oder bei der Pandemik, wo das Diskussionsthema oft zu unzerwürflichen Gegensätzen führen, wo Diskussionen nicht mehr möglich sind. Wie auch Sport oder Klatsch ist das Johnny-Amber Thema ein Thema das leichte Gespräche erlaubt.

Ein SNL Sketch von heute hat nach wenige Stunden schon 13. Millionen views. Ein Kommentator meinte einmal, dass der Johnny Depp und Amber Heard Prozess ein Beispiel ist, wo das Publikum die Publikation bestimmt. Da können Journalisten noch so Bedenken haben, sich auf ein Klatsch Thema einzulassen. Das Interesse ist einfach viel zu gross. Jedes Medium muss da mitmachen.

Rhetorik.ch 1998-2022 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com