Der Defamierungs-Prozess zwischen Amber Heard gegen Johnny Depp
ist ein Medienspektakel sondergleichen. Seit dem O.J. Simpson
Prozess gab es wohl kaum mehr eine solche Show. Es ist eine Reality
show mit Prominenz wo es um Streit und Beziehungen geht. Der Prozess
ist spannend, weil der Ausgang unklar ist.
Weil der Prozess in einem Bundesstaaten Gericht und nicht
in einem US Gericht stattfindet, sind Kameras erlaubt.
Ganz klar wird der Gewinner des Prozesses nicht einer der Schauspieler sein,
sondern
das Fernsehen und
soziale Medien.
So wird jede Emotion interpretiert, die beiden Schauspieler
wissen, dass sie die grösste und wichtigste Rolle ihres Lebens spielen.
Denn der Prozess wird von mehr Leuten gesehen, als jeder Film.
Der Prozess, der am 12. April begonnen hat, wird mehrere Wochen dauern,
und wird voraussichtlich am 28. Mai enden. Im Moment ist eine Pause.
Am 16. wird der Prozess wieder beginnen. Die Jury wurde angehalten,
inzwischen keine Sozialen Medien zu konsumieren.
Worum geht es: Depp verklagt Heard fuer 50 Millionen Dollars. Der Grund ist
ein Op-Ed Artikel, die sie in der Washington Post geschrieben hat. Depp
meint, dass dieser Artikel seine Karriere und und seinen Namen kaputt gemacht hat.
So hat Disney den Schauspieler aus der ``Pirates of the Caribbean"
rausgeschmissen. Heard hat ihrerseits Depp für 100 Millionen
verklagt.
Der Prozess ist populär, denn es ist auch Ablenkung und Unterhaltung.
Court TV, die Fernsehstation, die den Prozess ausstrahlt, hat seine Ratings verdoppelt
Quelle.
Die number of Streems haben sich vervierfacht
Quelle.
Aus dem Bild:
Der Prozess wird auch auf Sozialen Medien dankvoll verwertet. So produziert der Prozess auch Memes
Quelle.
Beispiel.
Depp mit seiner Anwältin. Vor allem die Episode, wo Amber Heard das Bett von Johnny Depp
als WC benutzt hat, wurde dankbar aufgenommen:
Medienrhetorisch ist der Fall interessant: sollen solche Fälle wirklich öffentlich auf TV
ausgestrahlt werden? Warum faszinieren solche Prozesse so sehr? Wie im Sport ist der Fall auch ein
Thema, über das man ohne grosses Risiko diskutieren kann. Nicht wie in der Politik, bei Kriegsgeschehen
oder bei der Pandemik, wo das Diskussionsthema oft zu unzerwürflichen Gegensätzen führen, wo
Diskussionen nicht mehr möglich sind. Wie auch Sport oder Klatsch ist das Johnny-Amber Thema ein Thema
das leichte Gespräche erlaubt.
Ein SNL Sketch von heute hat nach wenige Stunden schon 13. Millionen views. Ein Kommentator meinte einmal,
dass der Johnny Depp und Amber Heard Prozess ein Beispiel ist, wo das Publikum die Publikation bestimmt.
Da können Journalisten noch so Bedenken haben, sich auf ein Klatsch Thema einzulassen. Das Interesse
ist einfach viel zu gross. Jedes Medium muss da mitmachen.