Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (17. Feb, 2022)

Win-Win Ausgang fuer Ukraine

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Win-win - Situation fuer Ukraine?


Der Ukraine Konflikt hat sich in dieser Soche zugespitzt. Die Biden Administration hat schon vor Tagen vorausgesagt, dass Russland eingreifen will. Vor allem die US Median treiben Biden an. Putin dagegen lässt die Voraussagen ins Leere laufen. Natürlich hätten Sender wie CNN viel von einem Krieg. Shock and Awe! Wie beim Irakkrieg. Die jetzige Situation erinnert an eine BBC TV Show von 1991 (The Day Today), die zeigt, wie es ein Fernsehkommentator durch ein Interview mit zwei Politikern fertigbringt dass sie "Krieg" sagen und am Schluss sind die zwei Länder im Krieg sind. Der Witz ist, dass die Medienberichterstattung alleine den Krieg entfacht hat. Aktuell wird ziemlich genau diesem Szenario nachgespielt. Auch die Politiker spielen mit: Scholz: In Europa droht wieder ein Krieg!.
20 Min: Biden ist ueberzeugt, dass Russland auch Kiew angreiffen werde.


Angenommen, Russland besetzt blitzartig die Ukraine. Die Nato müsste Gewehr bei Fuss dem Schlag gegen die unterlegenen ukrainischen Truppen nur zuschauen. Denn: Kein Staat möchte eine Eskalation. Es käme lediglich zu wirtschaftlichen Sanktionen. Aber Verhandlungen erhielten damit eine neue Dimension. Nachdem vor einem allfälligen Einmarsch beide Lager auf ihrer Position beharrten - Putin wollte die Garantie der Ukraine, der NATO nicht beizutreten und die Gegenseite verlangte von Russland den sofortigen Truppenrückzug - wäre nach der Besetzung folgende Verhandlungsoption denkbar: Putin schlägt vor, die Truppen abzuziehen und die Besetzung rückgängig zu machen, falls die Ukraine auf einen Natobeitritt verzichtet. Damit käme der Westen unter Zugzwang. Ein Durchbruch bei dieser Verhandlung mit "der Pistole im Nacken" könnte erstaunlicherweise zu einer Win-win Situation führen. Weshalb? Russland müsste sich nicht mehr bedroht fühlen und der Westen bliebe von einem heissen - oder Wirtschaftskrieg verschont. Erinnern wir uns an die Cubakrise. Damals waren es die Vereinigten Staaten, die nicht zulassen konnten, dass gleichsam vor ihrer Haustüre gegnerische Raketen stationiert würden. Bei Verhandlungsprinzipien geht es mitunter um die Frage: Welches sind die eigentlichen Interessen der Kontrahenten? Auch beim Ukraine-Konflikt müsste vor allem die Frage nach den Interessen der beiden Lager ins Zentrum gerückt werden. Es könnte so zu einer Lösung kommen.

Unterdessen wird jedoch die Kriegsgefahr fast heraufbeschwört. Ganz nach dem Drehbuch von ``The Day today" spielen die Medien grossartig mit

Rhetorik.ch 1998-2022 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com