Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09. Feb, 2022)

Patienten/-innen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Das Kantonsspital Schaffhausen erweitert den Strauss von Genderblüten So lesen wir bei der Zutrittsregelung des Spitals:

Patienten/-innen und deren Begleitpersonen


Das Wort Patienteninnen existiert nicht.

Es gilt auch in gendergerechten Anpassungen falsch, Patienten/innen zu schreiben. Patient/in w&aum;re jedoch richtig. Auch Ärz/-in ist nicht erlaubt. So soll jedoch soll jedoch Ärz*innen (mit Genderstern) erlaubt sein. Quelle Tagesspiegel.

Wenn schon getrennt, müsste es heissen: Patienten und Patientinnen. Aber unter Patienten verstehen wir sowohl Männer und Frauen. Junge und Alte, Kinder un Betagte.

Nach dem Genderstern, dem Doppelpunkt und Gedercap und BinnenI topt das Spital die unzulässigen Zeichen, die alle nicht ausgesprochen werden können eine weitere Form: dem Querstift und dem Bindestrich. Es ist eine zusätzliche unzulässige Verstümmelung der Sprache.

Man dürfte vom Verfasserteam eines Kantonspital erwarten, dass das Sprachgefühl nicht mit den Füssen getreten wird.

Rhetorik.ch 1998-2022 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com