Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (25. Dez, 2021)

James Webb Teleskop im All

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Heute ist das Weltraumteleskop ``James Webb" in den Weltraum geschickt worden. Heise: An Bord einer europäischen Ariane-5-Rakete hob das James Webb Space Telescope (JWST) vom Raumfahrtzentrum Guayana bei Kourou in Französisch-Guayana ab.

Das Teleskop besteht aus 18 goldbeschichteten Segmenten und wird später zu einem 6.5 Meter grossen Spiegel zusammengesetzt. Es kann 10 mal mehr Licht im Infrarotbereich aufnehmen als das jetzt im Einsatz stehende Hubble Teleskop. Weil Licht aus grosser Distanz auch längere Wellenlängen hat, wird das Teleskop weit in die Vergangenheit sehen können. Hubble konnte bis 13.4 Milliarden Lichtjahre zurücksehen. Die ersten paar Hundert Millionen Jahre (die bisher noch nicht gesehen worden sind) wären jedoch von speziellem Interesse, denn dann entstanden die ersten Sterne und Galaxien. Wenn alles gut geht, wird das Webb Teleskop uns mehr Einsicht in den Ursprung des Universums geben.

Das ``Fernrohr" hat eine ungewöhnliche Form. Es gibt eine mehrschichtige Abschirmung gegen die Sonnenstrahlung, denn die Sonne würde das Teleskop blind machen. Das Bauen des Teleskops war schwierig. Erste Planungen wurden schon 1989 gemacht. Die ursprünglichen Kosten von eine halben Milliarde haben sich verzwanzigfacht. 9.7 Milliarden kostete das Projekt. Es hat aber enormes Potential für mehrere Jahrzehnte Forschung und wird hoffentlich Einsicht geben, wie alles begann.

Es gab auche eine Rhetorische Komponente: Fast in letzter Minute (im März 2021) wollte man das Teleskop umbenennen. Der Grund war eine typische Ausartung der ``Cancel culture": weil James Webb als NASA Chef sich damals nicht vehementer gegen den Lavender Scare gewehrt hatte. In den 50er Jahren gab es parallel zur im kalten Krieg eingeführten Kommunistenhetze auch eine Regelung, die Homosexuelle von der Arbeit in staatlichen Betrieben aussschliessen sollte. (Der Grund war, dass in dieser Zeit die Akzeptanz von Homosexualität sehr gering war und Menschen ihre Orientierung daher oft geheim hielten. Dies machte sie anfälliger gegenüber Erpressung, was vor allem in Jobs mit Sicherheits Clearance eine reelle Gefahr darstellte.) Diese Regelung wurde im Jahre 1953 von J. Roosewelt unterschrieben. James Webb war in den 50er Jahren Staatssekretär der USA und dann später in den 60er Jahren NASA Chef. Natürlich musste sich Webb mit den damals geltenden Gesetzen arrangieren. Dass moderne Standards als Moralmassstab an geschichtliche Figuren angewandt wird, ist heute gross in Mode. Man nimmt dazu auch Geschichtsverfälschungen in Kauf: Historische Figuren müssen als Symbolwirkung niedergerissen werden. Symbolische Objekte, die nicht in die moderne Doktrin passen, werden verbannt oder zerstört.

Im Lagrange Punkt L2 sind die Sonne und die Erde immer in der gleichen Richtung zu sehen. Man kann dort einfacher sowohl Sonnen als auch Erdlicht abschirmen.


Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com