Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (16. Dez, 2021)

Rekord Staatschulden

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Es ist eine Nachricht, die selbst auf Swissinfo nicht in der Deutschen Fassung gebracht wird. Keine News berichtet darüber: weder die NZZ, Tagi 20 Min oder der Blick. Nur die Weltwoche berichtet über Staatsschulden berichtet. In einerm Interview mit Ueli Maurer wird es zum Thema: bei der Weltwoche meint, dass man diese Schulden innert 12 Jahren wieder abbauen könne. Maurer kritisiert auch, dass bei Spitalbetten nicht aufgerüstet worden ist, um die Spitzen abzufangen.
Hier ist der Artikel auf Swissinfo:
Das Budget zeigt 78.6 Milliarden Einkommen und 80.7 Milliarden in Ausgaben. Das ist ein Defizit von 2.2 Milliarden. Es ist das zweite Jahr mit einem Defizit. Maurer warnte, dass das in den nächsten Jahren zu viel Sparen führen wird.
Die Situation mit den Finanzen wird immer damit weggewischt, dass man im Ausland noch mehr Schulden mache. Was das in der Praxis aber bedeutet ist Inflation. In der EU ist die Inflation im Moment 4.1 Prozent. In Deutschland sind es 4.6 Prozent Oktober 2021. In den USA sind es 6.2 Prozent, in Grossbritannien sind es 4.2 Prozent. Wenn die Löhne stagnieren, dann bedeutet das in der Praxis das Equivalent einer massiven Steuererhöhung, die aber vor allem die weniger Bemittelten trifft.

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com