Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (04. Nov, 2021)

Gesichtserkennungsfunktion von Facebook

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Facebook hat Bilder von einer Milliarde Menschen. Nun will die Firma die Gesichtserkennungsfunktion aufgeben. Das heisst jedoch dass die Technologie immer noch im Verborgenen benutzt werden kann. Das Netzwerk wirft weder die Technologie, noch die Benutzung der Technologie weg. Der User sieht einfach nicht mehr, dass Gesichter intern mit Namen versehen werden.

SRF:
Facebook schafft die Gesichtserkennungsfunktion ab, mit der Nutzerinnen und Nutzer automatisch in Fotos markiert werden konnten. Gespeicherte Daten zur Identifizierung der Gesichter von mehr als einer Milliarde Menschen werden gelöscht. Das kündigte das Online-Netzwerk an. Facebook äusserte zudem Sorgen über den Einsatz von Gesichtserkennungstechnologien. Die Regulierer seien immer noch dabei, Regeln für Gesichtserkennungsprogramme zu entwickeln, hiess es zur Begründung. Zuletzt mussten die Userinnen und User bereits ausdrücklich zustimmen, damit ihre Namen in Fotos den Facebook-Freunden automatisch angezeigt wurden. Vor allem in Europa war das Online-Netzwerk mit der Gesichtserkennung auf Widerstand von Datenschützern gestossen. Facebook sehe weiterhin Einsatzmöglichkeiten für die Technologie, etwa für die Anmeldung bei einem Account oder das Entsperren eines Geräts, hiess es weiter. Daran werde auch weiter gearbeitet - mit gebührender Transparenz für die Menschen, die Facebook nutzen.

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com