Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (25. Okt, 2021)

Cringe ist Jugendwort 2021

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
1.2 Millionen haben sich an der seit Juni laufenden Abstiummung zum Jugendwort des Jahres 2021 beteiligt. Im letzten Jahr wurde "Lost" (verloren) als Jugendwort des Jahres gekührt. Es soll Ahnungslosigkeit und Unicherheit ausdrücken. Dieses Jahr ist "Cringe" ausgewählt worden. Es ist Tagesschau:
Wenn Jugendliche etwas peinlich finden, nennen sie das häufig "cringe". Besonders unter den bis 20-Jährigen ist dieser Begriff laut Langescheidt-Verlag weit verbreitet. Nun wurde er zum Jugendwort des Jahres gewählt."Cringe" ist das Jugendwort des Jahres 2021. Der Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes und wird als Ausdruck fürs Fremdschämen benutzt. Ist eine Situation für jemanden sehr peinlich, wird sie dementsprechend auch als "cringy" bezeichnet. Das Wort setzte sich bei einem finalen Voting des Langenscheidt-Verlags mit 42 Prozent der Stimmen durch, wie das Unternehmen mitteilte."Der Begriff gehört zum aktiven Sprachgebrauch der Zehn- bis 20-Jährigen", erklärte der Verlag, der die Wahl seit 2008 organisiert. Das zeige sich nicht zuletzt daran, dass "cringe" im vergangenen Jahr bereits Platz zwei belegt hatte.
Spiegel:
Der Begriff soll etwas Peinliches oder Unangenehmes beschreiben: "Cringe" hat sich bei der Wahl zum Jugendwort des Jahres 2021 durchgesetzt - gegen "sheesh" und "sus". Der für das Gefühl von Fremdscham stehende Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes und setzte sich bei einem finalen Voting des Langenscheidt-Verlags mit 42 Prozent der Stimmen durch, wie das Unternehmen in Stuttgart mitteilte. Eine peinliche Situation wird demnach als "cringy" bezeichnet.

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com