Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09. Okt, 2021)

300 Mia in 2020 fuer 8 Superreiche

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Aus 20 Min:
Trotz Corona-Massnahmen sind die Superreichen im vergangenen Krisenjahr noch viel reicher geworden. Auch das Vermögen aller privaten Haushalte ist weltweit um fast zehn Prozent auf die Rekordsumme von 200 Billionen Euro geklettert. Allerdings besitzen die reichsten zehn Prozent der Weltbevölkerung, also etwa 520 Millionen Menschen, gut 84 Prozent des weltweiten Vermögens. Das eine Prozent der Superreichen hält sogar über 40 Prozent der Gesamtsumme, wie die Allianz-Versicherung zu ihrem zwölften Global Wealth Report schreibt.
Apropos "Trotz Corona Massnahmen": gerade wegen Corona kam es zu einer starken Umverteilung des Reichtums. Hier ist eine Illustration. Von 2019 bis 2021, innerhalb der letzten zwei Jahre, haben die Reichsten acht Menschen ihr Vermögen stark vergrössert. Die Pandemie war eine Gelegenheit. Man kann sich das gar nicht vorstellen: jede Woche eine Milliarde (1000 Millionen) Dollars mehr zu haben. Hier sind die Daten von 2019 Die Presse CNBC. Die reichsten Menschen der Welt 2021 in dieser Tabelle: Hier sind 8 Superreiche, die während der Pandemie stark profitiert haben. Innerhalb von 2 Jahren, haben diese 8 ihr Vermögen um 600 Milliarden Dollars erhöht. Im Durchschnitt sind das 0.8 Milliarden pro Tag oder 100 Millionen Dollars pro Tag, für jeden der 8!

2019 Vor Corona

 Jeff Bezos      131   Mrd Dollar
 Bernard Arnaud   76   Mrd Dollar
 Elon Musk        27   Mrd Dollar
 Bill Gates       96.5 Mrd Dollar
 Larry Ellison    62.5 Mrd Dollar
 Mark Zuckerberg  62.3 Mrd Dollar
 Larry Page       50.8 Mrd Dollar
 Sergey Brin      49.8 Mrd Dollar

2021 Nach Corona

  Jeff Bezos      208.3 Mrd Dollar
  Bernard Arnault 188.7 Mrd Dollar
  Elon Musk       161.3 Mrd Dollar
  Bill Gates      130.3 Mrd Dollar
  Mark Zuckerberg 126.4 Mrd Dollar
  Larry Ellison   115.9 Mrd Dollar
  Larry Page      112.0 Mrd Dollar
  Sergey Brin     108.4 Mrd Dollar
Natürlich sind Ursache und Wirkung immer schwierig auszumachen und diese Personen sind nicht verantwortlich für die Pandemie. Es gibt aber einem schon zu denken, dass Technologiefirmen wie Google im letzten Jahr eine starke Zensur von Kritikern betrieben haben (und immer noch tun), die die einschneidenden und für viele Wirtschaftszweige katastrophalen Coronamassnahmen hinterfragen. Eine kritische Auseinandersetzung in die Kollateralschäden und längerfristige Konsequenzen, werden gar nicht zugelassen.
Ein sensibles Stichwort ist auch the great reset (der grosse Neustart). Kritik wie etwa hier werden zwar nicht zensiert, sondern weggefiltert. Kritiker werden regelmässig in die Verschwörungstheoretikerecke getrieben. Es ist ziemlich klar geworden, dass "Der grosse Neustart" ein Euphemism für eine grosse Umverteilung zugunsten der schon Reichen geworden ist. Die Pandora Papers, die letzte Woche ans List kamen haben nicht gerade für mehr Vertrauen geführt. Der Tagi hat ein Dossier dazu.

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com