Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (07. Okt, 2021)

Polit Krimi in Oesterreich

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Nachtrag vom 8. Oktober: Kurz tritt zurück.

Ein Polit-Krimi im Zusammenhang mit Manipulation ist im Moment aktuell. Es geht auch uim Medienmanipulation: Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz soll mit gefälschten Studien die öffentliche Meinung gekauft haben. Österreich könnte in eine Regierungskrise schlittern. Die Sache errinnert an die Ibiza Affaire.

Spiegel:
Kurz werden die Verbrechen der Untreue als Beteiligter und Bestechlichkeit als Beteiligter vorgeworfen. Er soll als Aussenminister und später als Bundeskanzler den damaligen Kabinettschef im Finanzministerium, Thomas Schmid, damit beauftragt haben, einen Deal einzugehen: Dabei sollen mit Steuergeldern in grossem Stil staatliche Inserate in der Firmengruppe des Medienmagnaten Wolfgang Fellner gekauft worden sein. Im Gegenzug sollen die Fellner-Medien positiv über Kurz berichtet und auch gefälschte Umfragen veröffentlicht haben, die Sebastian Kurz populärer erscheinen liessen.
Blick:
Eine Korruptionsaffäre von riesigem Ausmass erschüttert Österreich. Kanzler Kurz soll die öffentliche Meinung manipuliert und in den Medien positive Berichterstattung gekauft haben.

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com