Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (29. Aug, 2021)

Uebertriebene Sensibilitaet

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein Beispiel von übertriebener Sensibilität. Man muss dazu sagen, dass 20 Minuten eine Reaktion eines einzelnen Lesers genommen hat. Wie die Kommentare zum Artikel zeigen finden eine überwältigende Mehrheit solche Sensibilität völlig daneben.

20 Min:
Ist dieses Produkt rassistisch und sexistisch? Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) kann bei dieser "M&Ms"-Verpackung jedenfalls "keine rassistischen oder kolonialistischen Stereotypen" erkennen. Ähnlich deutet auch Dina Wyler von der Stiftung für Rassismus und Antisemitismus den Fall. "Die gewählte Farbe bezieht sich auf das Produkt und es werden keine stereotypischen Bilder von schwarzen Menschen reproduziert." Die Abbildung der Verpackung sei keine Herabsetzung aufgrund der Hautfarbe. Aber: "Die Irritation des Lesers verdeutlicht die gestiegene Sensibilität dafür, wie People of Color in der Öffentlichkeit oftmals dargestellt werden." Die Mars-Gruppe, zu der die Marke "M&Ms" gehört, hat bisher keine Reklamationen wegen dieses Produkts erhalten. Eine Sprecherin versichert, dass sich der Name Brownie auf den Schokokuchen Brownie beziehe. Zudem verweist sie darauf, dass es sich bei dem braunen "M&M" um den frei erfundenen Charakter Mrs. Brown handle. Und dieser sei in seiner Natur nun einfach einmal braun. Auch den Sexismus-Vorwurf wehrt Mars ab. Die pinke Verpackung sei nicht darum pink, um Frauen anzusprechen. "Das ist eine Signalfarbe, die sich von anderen abhebt." Coop sieht hierbei auch kein Problem, geschweige denn Handlungsbedarf. "Das Produkt ist im Rahmen einer limitierten Auflage bei unseren Kundinnen und Kunden beliebt. Die Verpackung orientiert sich an der "M&M"-Sorte", sagt Mediensprecher Patrick Häfliger auf Anfrage.



Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com