Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (27. Aug, 2021)

Biden's Ansprache nach dem Kabul Anschlag

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
US Präsident Joe Biden hat versprochen, die Täter des Anschlags in Kabul zu vergelten. Der Anschlag war von einer ISIS liiierten Gruppe verübt worden. Biden hat an verschiedenen Fronten zu käpfen. COVID ist noch nicht ausgestanden, Immigration im Süden ist zu einem Problem geworden, Afghanistan war ein Desaster.

SRF: Ein geschwächter Präsident spricht zur verunsicherten Nation:
Doch in die Rede des Präsidenten mischten sich auch andere Tonlagen; etwa, wenn er sich sichtlich betroffen an die Familien der gefallenen Soldaten richtete. "Biden sprach zu einer verunsicherten Nation, die dieser Anschlag schwer trifft", sagt Thomas Jäger, Professor für internationale Politik an der Universität Köln. "Er wollte in grosser Trauer stark erscheinen." Noch vor einer Woche zog Biden mit einer Rede zum chaotischen Abzug aus Afghanistan Kritik auf sich, die mit Schuldzuweisungen gespickt war. Insbesondere an die afghanische Armee und Regierung, die ihr eigenes Land nicht verteidigen wollten. "Im Gegensatz zu dieser abweisenden und kühlen Rede trat Biden gestern sehr empathisch auf", so Jäger.
Die Ankündigung: Wir werden die Tat rächen. Wir werden Euch jagen, und Ihr werdet dafür zahlen. Wie er das anstellen will sagt er nicht, denn die Truppen werden nicht mehr in Afghanistan sein. Die marzialische Rede erinnert an die Reaktion von George H.W. Bush nach 9.11.

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com