Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (17. Jul, 2021)

Negative Begegnung mit einem Hai

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Formulierung ``Hai Attacke" soll ersetzt werden durch ``negative Begegnung".

Vielleicht werden die Haie als Dank über die Wortänderung zur Therapie gehen und sich bessern. Wie in dieser Finding Nemo Szene:

Spiegel:
Forscher wollen aus Hai-Attacken "negative Begegnungen" machen Haie haben oft ein schlechtes Image - australische Behörden wollen das mit einem neuen Wording ändern. Ihnen ist wichtig: Ein "Biss" ist keine "Attacke". Beinahe jedes Jahr kommen in den Gewässern vor Australien Menschen durch Haie zu Tode. Das ändert aber nach Ansicht von Forschern und Behörden in dem Land nichts daran, dass diese und auch glimpflicher verlaufende Begegnungen mit den Tieren zumeist keine geplanten Angriffe sind. "Haie haben keine Hände. Wenn sie also etwas erforschen wollen, nehmen sie es in den Mund", nennt Nathan Hart das, Professor an der Macquarie University. Er und mehrere Wissenschaftlerkollegen wollen gemeinsam mit den Behörden in zwei australischen Bundesstaaten erreichen, dass in offiziellen Verlautbarungen nicht mehr von "Hai-Attacken" gesprochen wird, wie der "Sydney Morning Herald" berichtet. Man könne so der Annahme entgegentreten, "dass Haie gefrässige, geistlose menschenfressende Monster sind", sagte Hai-Forscher Leonardo Guida. Dem Bericht zufolge wurde die Idee auf einem Symposium im Mai aufgebracht. Behörden hätten bereits eine Abkehr von der bisherigen Sprachregelung signalisiert. Demzufolge soll künftig von "negativen Begegnungen" oder "Interaktionen" mit Haien die Rede sein - oder einfach von "Bissen" statt "Attacken". Opferverbände reagierten empört. "Sie beissen nicht nur zufällig in Dinge, die an der Oberfläche schweben", sagte Dave Pearson, von der Organisation "Bite Club" dem Blatt. Vor Jahren habe ihn ein Hai in die Schulter gebissen - und das auch so gewollt. "Es ist nicht so, dass ein Hai auf die Schulter klopft und sagt: "#Macht es dir etwas aus, wenn ich dich esse?"

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com