Mediapuls sammelt Daten
über Webangebote. Nicht darin sind noch Seiten wie SRF oder NZZ.
Auf Persoenlich
werden die Daten vom Juni angegeben. Ganz klar in Führung sind online Angebote, die keinen
Paywall haben. 20 Minuten ist der absolute Spitzenreiter, gefolgt vom Blick. Wir können uns vorstellen
dass auch SRF ganz oben mitmachen wird, vermehrt auch weil einst wichtige News Seiten wie der
Tagesanzeiger oder die NZZ hinter Paywalls verschwunden sind. Aus 20 Min:
Mediapulse verfolgt Standards wie die strikte Einschränkung bei
der Messung von Webviews (keine Doppelmessungen) oder das Prinzip, dass
ausschliesslich nutzerinduzierte Events gemessen werden (automatisch
geladene Inhalte wie Sport Ticker werden nicht berücksichtigt)
und sorgt dadurch für höchste Qualität. Die neuen Zahlen
wurden in einem intensiven Verfahren durch die Mediapulse-Experten in
Zusammenarbeit mit den Spezialisten in den Medienhäusern erfolgreich
validiert. Sie sind nun in einem benutzerfreundlichen Dashboard einsehbar.
In den Traffic Data kommen bekannte Online-Metriken zum Einsatz. Diese
werden in bewährter Mediapulse-Manier so ausgelegt und implementiert,
dass sie die Realität möglichst genau spiegeln, also "hart"
sind.
Neu kann die Messung auch auf Ebene Tageswerte betrachtet werden,
was interessante Rückschlüsse auf allgemeine Nutzungsmuster
und Unterschiede pro Angebot möglich macht. Auf der Website von
Mediapulse sind die Zahlen einsehbar.
Das
PDF auf Mediapulse als Bild: