Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (26. Jun, 2021)

Skurile Umfrage

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Es könnte ein Marktingstreich sein, um Leser anzulocken. Ein 20 Min Artikel weist auf eine Umfrage einer skurilen Marketingagentur hin, wonach 3/4 der Bevölkerung weiter Masken tragen wollen. Die Geschichte trendet im Moment auf 20 Min. (Corona hat sich für die Medien ziemlich gelohnt, denn das Thema hat bewegt. Man beachte auch das Interesse an ``Delta Plus". Nach Alpha, Beta, Gamma, Delta Plus, Vielleicht kommt noch ein ``Killer Delta Plus". )
Längerfristig machen sich aber solche Artikel nicht gut. Die Umfrage hat offensichtlich wenig mit der Realität zu tun. Erstens einmal sind bei einer Online Umfrage 1000 Stimmen kaum representantiv. Vor allen nicht, wenn es von einer Agentur gemacht worden ist, wo man sich für Umfragen registreren lassen muss. Die Firma gibt implizit zu, dass es sich bei den Umfrage um Marketing handelt:
"Umfrage-Teilnehmer*innen können mit ihrer Meinung Produkte mitgestalten und dabei Geld verdienen."
Man kann diese PR auch mit Propaganda bezeichnen, denn es ist Marketing, dass sich als seriöse Umfrage verkleidet. Es sieht so aus, als ob eine Firma die noch Masken verkaufen will, da die Finger im Spiel haben könnte. Der Gebrauch von Gender Sternchen könnte die Zielgruppe der Mitmachenden auch noch beeinflussen.
Unseriös ist beim 20 Minuten Artikel vor allem der Titel. Besser wäre gewesen: "Marketing Firma meldet, dass 3/4 der gekauften Teilnehmer weiter Masken tragen wollen". Die Leute sind nicht blöd. Niemand trägt gerne Masken. Besonders nicht, wenn man weltweit gesehen hat, dass ein Aufheben von Maskenpflichten die Senkung der Coronafälle nicht aufhalten konnte. Da hilft auch alle Propaganda nicht. Die 940 Kommentare zum Artikel zeigen, dass die Umfrage nicht representativ ist. Da widersprechen mehr als 3/4. Der Journalist Daniel Graf wird wohl happy sein über die Anzahl Leser und ein Top score auf der ``Was bewegt" Liste. Längerfristig sind solche Würfe aber kontraproduktiv.
20 Min:
Drei Viertel der Bevölkerung wollen weiter Masken tragen. Eine neue Umfrage zeigt: Ein Viertel möchte die Maskenpflicht ganz abschaffen, der Rest will zumindest an bestimmten Orten weiter Maske tragen - einige auch nach Corona.
Hier ist ein Link zu den Kommentaren.

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com