Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09. Jun, 2021)

G-7 Summit beim Knill Denkmal

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
G7-2021 nahe Knill Monument Das Englische Stadt St. Ives ist nicht nur berühmt für das Mathematische Kinderlied

Ich ging nach St. Ives im Morgengrauen und traf einen Mann mit sieben Frauen. Jede Frau trug sieben Sack, drin sieben Katzen huckepack, sieben Kätzchen jede Katze hat, Kätzchen, Katzen, Säcke, Frauen, wie viele gingen nach St. Ives im Morgengrauen?


(siehe youtube), St Ives ist auch bekannt durch das Knill Monument, das vom ekzentischen Bürgermeister John Knill am Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut worden ist. John Knill hatte in seinem Testament der Stadt auch Geld vermacht, mit der Auflage, all 5 Jahre eine Zeremonie zu veranstalten. Die nächste Zeremonie von John Knill wird am 26. Juli 2021 stattfinden (normalerweise am 25. Juli, doch die Regeln sagen, dass bei einem Sonntag der 26. Juli genommen wird). Das ist ein paar Wochen nach dem G7 Summit, der dieses Jahr in der Stadt St-Ives stattfinden wird. Der G7-2021 findet in einem Kongresszentrum statt, das ganz nahe beim Knill Monument (Knill's Steeple) gelegen ist.
Ein Kunstwerk im Englischen St. Ives zeigt das Konterfeis von Boris Johnson, Yoshihide Suga, Emmanuel Macron, Mario Draghi, Justin Trudeau, Angela Merkel und Joe Biden nahe dem G7-Tagungsort:


Aus dem Spiegel:
Das Kunstwerk ist beeindruckend und erschreckend zugleich: Aus Tausenden Teilen Elektromüll hat ein Künstler nahe dem Ort St. Ives im Südosten Englands eine überlebensgrosse Skulptur geschaffen. Sie zeigt die Regierungschefs der G-7-Staaten Grossbritannien, Japan, USA, Italien, Frankreich, Deutschland und Kanada. Das Gebilde, das sich am monumentalen US-Präsidentendenkmal "Mount Rushmore" orientiert und "Mount Recyclemore" getauft wurde, soll laut der BBC auf den Schaden durch das mangelhafte Recycling von Elektronikartikeln hinweisen. Laut dem Künstler Joe Rush soll das Werk den Regierungschefs eine Mahnung sein. "Wir haben es so aufgestellt, dass es in ihre Richtung schaut und ihr Bewusstsein dafür weckt, dass sie alle zusammen im Müllgeschäft drinstecken", sagte Rush dem Sender. Elektrogeräte müssten besser reparierbar oder haltbarer werden, weil sie ansonsten massenhaft auf Mülldeponien landeten. Viel Gesprächsbedarf für die G7-Chefs Die Skulptur wurde demnach von einem Unternehmen in Auftrag gegeben, das Elektroschrott recycelt. Sie steht auf einer Anhöhe gegenüber des Carbis Bay Hotels, in dem die Regierungschefs von Freitag bis Sonntag zusammenkommen. Die Themen des Gipfels sind vielfältig. Die EU, die bei dem Gipfel als Institution ebenfalls vertreten ist, kündigte an, 250 Millionen Euro im Kampf gegen Hunger nach der Coronapandemie mobilisieren zu wollen. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen nannte als weitere Topthemen für das Treffen den Klimaschutz - sie warb für einen Schulterschluss mit den USA für ambitionierte Klimaziele sowie eine gerechte Verteilung von Corona-Impfstoffen weltweit.

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com