Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (18. Mai, 2021)

Divigate: Debatte um Intensivbetten

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
In Deutschland gab es in den letzten Tagen eine Debatte um die Belegung von Intensivbetten. Es geht bei dieser Divigate um den Vorwurd, dass Krankenhäuser mit den Zahlen um Intensivbetten gespielt haben, um Geld zu verdienen, denn ein Intensivbett bringt einen grösseren Erlös.

Der Auslöser von Divigate war ein Thesenpapier von Matthias Schrappe. Es wurde in der Welt diskutier (Artikel ist hinter Paywall):
Die Zahlen belegen: Während des gesamten Verlaufs der Pandemie war Deutschland weit davon entfernt, in einen Engpass bei den Covid-Intensivbetten zu geraten. Kein Land der Welt hatte solche Reserven. Dennoch übten sich die Kliniken im Notstandsalarm. Warum denn nur? Wenn wir hinterher, nachdem alles vorbei ist, einmal abgeklärt genug sein sollten für eine Zusammenfassung, dann müsste ein Zitat drüberstehen: "Die Intensivstationen arbeiten am Anschlag." Virologen und Modellierer gaben diesen Satz zum Besten, auch Mediziner, es ist der Lieblingssatz von Politikern. Vor allem aber ist dieser Satz eine sehr umstrittene, man kann sagen zweifelhafte Behauptung.
Eine Zusammenfassung im Aerzteblatt. Die Behauptung wird von der Krankenhausgesellschaft und der Vereinigung fuer Intensiv und Notfallmedizin zurückgewiesen.
In den Medien wird das auch auch als Corona-Leugentum abgetan:

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com