Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (03. Apr, 2021)

Armin Laschet im Rhetorikcheck

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
PDF

Der nette Armin im Check

Armin Laschet, der Ministerpräsident von Nordrhein - Westfalen, CDU Vorsitzende und mögliche Kanzlerkandidat, hielt am Dienstag eine Grundsatzrede. Grundtenor: So kann es nicht weitergehen. Deutschland ist verkrustet und droht den Anschluss zu verlieren. Damit distanziert er sich deutlich von Angela Merkel. Laschet weiss: Die Abwärtsbewegung der CDU muss gestoppt werden. Laut Meinungsforschungsinstitut Insa liegen die Unionsparteien aktuell nur noch bei 26 Prozent. Es geht Laschet auch darum, als denkbarer Kanzlerkandidat Punkte zu holen.
Bei folgender Analyse geht es nun um die Ueberzeugungskraft, die kommunikativen Stärken und Schwächen, sowie um die Auftrittskompetenz des möglichen Kanzlerkandidaten.
In der letzten Rede ist Laschet voll und ganz bei seiner Botschaft. Immer wieder spricht er die Bevölkerung direkt an. Ueberzeugend wirken die verständlichen rhetorisch gut aufgebauten Gedanken. Die Pausen signalisieren Ueberlegenheit.
Die kraftvolle Stimme strahlt Sicherheit aus.
Es ist gut möglich, dass Laschet mit seiner Grundsatzrede die Wechsel zum Erfolgsweg geschafft hat. Für mich enthält sie jedoch zu viele Plausibilitätsformulierungen, Gedanken die allgemeingültig sind, die immer schön klingen, aber zu wenig konkret sind. Ein Beispiel:
"Wir brauchen einen hocheffizienten, schlanken, starken, flexiblen und schlagkräftigen Staat. Wir brauchen mehr Vertrauen in die Menschen, in die Kraft zu verändern, wenn man sie machen lässt. Angst ist für die Gestaltung kein guter Ratgeber".
Wer möchte dies nicht alles?
Doch hat Laschet bei einer Vielzahl von Stimmberechtigten den Ton getroffen.

Die Stärken Laschets:

Als Ministerpräsident hat bewiesen, dass er konsensfähig ist. Er sagte von sich, er werde nicht CEO, sondern Mannschaftskapitän sein und sieht sich als Brückenbauer, der verbindet, nicht polarisiert. Der neue CDU Chef gilt als Frohnatur (hat eine Leidenschaft für Karneval), ist aber zäh. Er ist kein Mann der grossen Pose. Bescheidenheit kommt immer gut an. Mit seinen Aussagen versteht es Laschet, seine Kernbotschaft vorbildlich zu wiederholen und herauszuschälen: #Man muss das Handwerk der Politik der Mitte beherrschen" (Quelle: Bewerbungsrede zum Parteichef) Er hat den anspruchsvollen Auftritt ohne Publikum, mit Blick in die Kamera, stets sehr gut gemeistert. Das ist nicht einfach, wenn die Parteidynamik in einer leeren Halle fehlt. Wenn es kein Publikum und keine Rückkopplung durch das Publikum gibt, die dem Redner zusätzlichen Schwung gibt.

Mängel und Schwächen:

Laschet wirkt oft unentschlossen und gilt für viele nicht als politischer Führer. Das Bild des #netten Armin" gilt es, neu zu besetzen, sonst bleibt er profillos. Bei früheren Auftritten fehlte ihm die Begeisterungsfähigkeit. Das bestätigt, die Mimik, die Sprache, die Stimme. Es mangelte ihm oft an der notwendigen Körperspannung. Er hat ein Problem mit den Umfragewerten. Laschet hatte bislang den Ruf eines Merkelianers, der nicht gewillt ist, Merkels Politik zu ändern. Es fehlt ihm Merkels Härte. Ein Journalist bezeichnete ihr als herzig, lieb, manchmal etwas trottelig. Wenn es jedoch Laschet nicht gelingt die Anhänger der Mitbewerber, vor allem der Konservativen, mit ins Boot zu holen, wird er Gegenwind verspüren. Es könnte zu Parteiaustritten kommen. Er hat einen Grossteil der Bevölkerung noch nicht überzeugt, dass er tatsächlich Mannschaftskapitän aller Gruppen, der Erneuerer, der Merzanhänger und der Bevölkerung aus der linken wie rechten Ecke ist.
Laschet ist Jurist mit einem Hang zum Chaos. Nachdem er als Dozent an der Hochschule Aachen kurzerhand Noten ausdachte, auch für Studenten, die nicht anwesend waren, flog dies auf. Seither bringt er den Ruf als unzuverlässiger Rheinländer nicht mehr los.
Diese Geschichte liegt sehr weit zurück. Sie wird somit Sicht seine Wahlchancen kaum schmälern. Im Gegenteil, wer sie liest oder hört, muss schmunzeln. Es git auch zu bedenken, dass Wähler Politiker mögen, die nicht perfekt sind. Die fehlende Begeisterungsfähigkeit ist jedoch ein Handicap. Seine Loyalität für Merkel ist lobenswert. Doch wünschen sich heute viele Stimmberechtigten einen Kanzler, der sich deutlich von Merkel mit ihrem Wendehalsverhalten absetzt. Das ist mit ein Grund, weshalb Friedrich Merz so viele Stimmen geholt hat. Merz unterscheidet sich unmissverständlich vom Verhalten der langjährigen Kanzlerin, die vor Jahren den missliebigen, intelligenten Politiker bewusst kalt gestellt hatte. Mit der Spitze gegen Merz (Ich bin kein CEO) hat er viele Konservative vor den Kopf gestossen.

Rhetorische Rosinen aus Laschets Reden:

Zitat:
"Ich höre immer wieder den Satz: Man muss auch polarisieren können. Und ich sage: Nein, muss man nicht! Polarisieren ist einfach, das kann jeder. Die Rezepte sind bekannt, das Gift schnell zur Hand, digital schnell zu verbreiten. wir müssen KLARTEXT sprechen, aber nicht polarisieren." Laschet plädiert so für einfache, klar verständliche Aussagen. Laschet zog die Bergmannsmarke seines Vaters aus der Hosentasche, die als Zeichen des Vertrauens unter Tage galt und hielt sie in die Kamera. Sein Vater habe ihm diese Marke mit dem Satz vermacht: "Sag den Leuten, sie können dir vertrauen." Mit diesem narrativen Einschub in der Rede hat er die Delegierten wohl bewegt. Das war geglücktes bildhafte Rhetorik. Mit Selbstironie konnte Laschet die Zuhörer gewinnen: "Ich bin nicht der Mann der perfekten Inszenierungen, aber ich bin Armin Laschet - darauf können Sie sich verlassen." Sein Schlusssatz wirkte ebenfalls nachhaltig und sitzt (Start und Schluss muss stets gut vorbereitet sein): "Heute geht es um sehr viel. Es geht um die für die Demokratie sehr wichtige Frage: Wem vertrauen? Das entscheiden heute-SIE!" Weshalb gilt Armin Laschet als Merkel Nachfolger?

Fazit und Prognose:

Die Chance, dass Laschet Merkel Nachfolger wird, ist denkbar, wenn er das Image des Merkelinaners ablegt und zeigt, dass er tatsächlich Mannschaftskapitän aller ist. Ich bin überzeugt, dass das Erscheinungsbild von Laschet trügt. Sein weiches Gesicht strahlt nicht Härte oder Machtstreben aus. Doch auch ohne Kanzlergesicht versteht es Laschet, mit Macht umzugehen. Er kann Angriffe ins Leere laufen lassen. Es gelingt ihm recht gut, die Herzen der Stimmbürger zu gewinnen. Der Erfolg des #netten Armin" besteht darin, dass er immer wieder durchblicken lässt, wie hart er sein kann. Hier ein Schlusssatz aus einer alten Rede: #Damit Sie sich keine Illusionen machen: Ich werde es mir nicht leicht machen, Ihnen aber auch nicht." Die Situation spitzt sich immer mehr zu. Es zeichnet sich doch ein Duell Söder - Laschet ab. Die jüngste Ablösung von Merkel kann dazu führen, dass Laschet den Support der Machtfrau Merkel verliert und er wie viele Kontrahenten, wie eine heisse Kartoffel fallen gelassen wird. Die heutige ist Situation ist spannender, denn je.

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com