Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Mar, 2021)

Merkel rudert zurueck

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Es ist fast eine einmalige Situation. Merkel hat einen Rückzieher gemacht und die Corona-Oster-Beschlüsse wieder gestoppt. Vor allem der Umgang mit Ostern und die unerwünschten Gottesdienste sind angeprangert worden. Innenminister Seehofer monierte, dass ausgerechnet Parteien, die das C im Namen führen, den Kirchen den Verzicht auf Gottesdienste nahelegen. Tatsächlich hatten sowohl katholische als auch evangelische Kirchen klar gemacht, dass sie nicht auf Präsenzgottesdienste verzichten werden. Tagesschau. Ein Kommentar aus der Tagesschau: ...hier sind die religiösen Bedürfnisse von vielen Menschen zu berücksichtigen, ..." Wann werden die privaten Bedürfnisse berücksichtigt? Ich z. B. lebe allein, habe seit Weihnachten meine beiden Kinder mit Familie nicht mehr gemeinsam gesehen. Wir sind fünf Erwachsene, ein Baby und ein Ungeborenes. Dummerweise aber zusammen drei Haushalte. Was dem einen sein religiöses Bedürfnis ist, ist mein Bedürfnis, nach über drei Monaten, nach familiärer Gemeinschaft. Es hatte aber auch massive Kritik aus der Wirtschaft gehagelt. Spiegel: Mea Culpa von Merkel: "Dieser Fehler ist einzig und allein mein Fehler". NZZ:
Blick:
Nach der massiven Kritik an den jüngsten Corona-Beschlüssen der Bund-Länder-Runde hat sich die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (66, CDU) am Mittwoch kurzfristig erneut mit den Ministerpräsidenten der Länder beraten. Dies berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Die anhaltende Kritik hat demnach zu einem Umdenken geführt: Merkel hat entschieden, den Bund-Länder-Entscheid zur sogenannten Osterruhe zu stoppen. Der Rückzieher bedeutet, dass an Gründonnerstag und Ostersamstag keine ausgeweitete Osterruhe verordnet wird.
20 Min:
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nach der scharfen Kritik an den jüngsten Corona-Beschlüssen die die Entscheide betreffend der Osterruhe rückgängig gemacht. Sie bezeichnete die Osterruhe als einen Fehler: "Wenn möglich, muss man ihn noch rechtzeitig korrigieren. Ich glaube, das ist noch möglich." Merkel will um 12.30 Uhr zur Bevölkerung sprechen. Laut "Spiegel" will sie die Menschen im Land um Verzeihung bitten. Ministerpräsident Markus Söder der CSU sagte, er habe "Respekt vor der Erklärung". Auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer meinte: "Die Verantwortung tragen wir alle, nicht nur die Kanzlerin." Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat die Rücknahme der geplanten Massnahmen zur Osterruhe bestätigt. "Die Regelung durch eine Bundesverordnung ist jetzt nicht für Ostern vorgesehen", sagte Laschet am Mittwoch im nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf. Nach einer Rechtsprüfung durch unterschiedliche Ministerien hätten sich zahlreiche Probleme gezeigt, "das war in dieser Form ein Fehler und so nicht durchsetzbar", sagte Laschet zu den ursprünglichen Beschlüssen von Bund und Ländern.

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com