Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (14. Feb, 2021)

Knorr und der Berg

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Wieder ein Werbe Lapsus? Auf dem Knorr Werbespott(Youtube) sieht man einen Deutschen Berg. Wie ein Blick Leser bemerkt, ist die Sache nicht ganz so schlimm. Die Firma Knorr gehoert seit 2000 zu Unilever. Und auch der Gründer von Knorr (Karl Heinrich Theodor Knorr) war ein Deutscher Geschäftsmann! Die Thayinger Frabrik wurde 1907 gebaut. Knorr war nie eine Schweizer Firma. Allerdings hat der Spott den Titel ``So schmoeckts Dihei". Die Werbung ist für ein Gemüse Granulat, das in der Schweiz hergestellt ist.
Blick:
"So schmöckt's Dihei": Das ist der Slogan der aktuellen Knorr-Kampagne. Die Saucen- und Bouillon-Firma macht ganz auf Swissness. Saftige Wiesen. Wunderbare Berg-Idylle. Nur: Der abgebildete Berg steht in Deutschland! Es ist der Watzmann. 2713 Meter hoch. Der zentrale Gipfel der Berchtesgadener Alpen. Der ganze Stolz der bayrischen Tourismusbehörde. Ein beliebtes Wandergebiet. Aber knapp 300 Kilometer Luftlinie weg von der Schweiz.
20 Min:
Wohl in jeder Küche ist eine zu finden: die Bouillon. Die Marke Knorr macht dafür eigens Werbung mit einem durch und durch helvetischen Spot. Bouillon aus 95 Prozent Schweizer Zutaten, liebevoll in Schaffhausen verarbeitet und und und. Allerdings erscheint gegen Ende des Videos ein deutsches Bergpanorama. Wie der "Blick" schreibt, handelt es sich dabei um den Watzmann. Das ist der dritthöchste Berg Deutschlands und liegt in den Berchtesgadener Alpen in Oberbayern.

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com