Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (06. Jan, 2021)

Der Sturm aufs Kapitol

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Unglaubliche Bilder aus den USA. Ein Mob hat das Kapitol gestürmt. Ist gibt in der Geschichte regelmässig Bilder, die Iconisch sind und als Vergleich herhalten können: Der Sturm auf den Reichstag in Berlin, der Sturm auf die Bastille bei der Französischen Revolution. In diesem Fall ist die Sache noch eher einfach amusant. Man kann sich aber vorstellen, dass die Situation bei einer Wirtschaftskrise mit Hunger und Ehlend auch in den USA eskalieren könnte. Hier ist die Sache noch harmlos und es gibt auch gute Nachrichten: das Haus und der Senat haben beide den Sieg von Biden bestätigt. Die letzten Tage von Trump sind gekommen. Die Ermunterungen von Trump hatten Konsquenzen. Die Twitter und Facebook accounts des US Präsidenten sind gesperrt worden: SRF.
SRF: Sturm auf Kapitol - Ein historischer Tiefpunkt für die US-Demokratie:
Die US-Demokratie ist an einem historischen Tiefpunkt angelangt. Die Auszählung der Elektorenstimmen ist ein von der US-Verfassung vorgeschriebener Vorgang. Doch das ist den Trump-Anhängern, die das Kapitol und die Parlamentskammern gestürmt haben, nicht bewusst - oder egal. Sie fühlen sich betrogen und glauben, dass die US-Demokratie korrupt ist. Seit Monaten wird ihnen die Lügengeschichte eingetrichtert, die Demokraten würden einen Wahlbetrug orchestrieren. Und seit der Niederlage von Präsident Trump am 3. November, dass seine Abwahl in letzter Minute gestoppt werden könne. Heute ist der Tag der Wahrheit. Trump sitzt im Weissen Haus und schaut zu Vize-Präsident Mike Pence gab zu, dass es nicht in seiner Macht stehe, Elektorenstimmen zurückzuweisen. Da dämmerte es den Trump-Anhängern, dass Joe Biden tatsächlich am 20. Januar als Präsident eingeschworen wird. Man fragt sich, auf welchen Abwegen das Land sich befindet.

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com