Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (01. Jan, 2021)

Das neue Bundesratsphoto

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Das neue Bundesratsphoto 2021 ist auf der Webseite des Bundesrats erhältlich. Photoshop hat die Schweizer Magistraten zusammen gebracht, trotz Corona. Der Bundespräsident darf jeweils die Bundesratsphoto gestalten. In diesem Jahr wurden die einzelnen Bundesräte einzeln aufgenommen und dann mittles Photoshop vereint. Trotz Corona wollte der Bundespräsident Nähe zeigen. Das Bild veranschaulicht auch die Kernbotschaft Parmelins in seiner Neujahrsansprache: "Es ist mir wichtig, dass wir in den schwierigen Zeiten gemeinsam zusammenstehen". Die Photo unterstützt den Appell Parmelins für den Zusammenhalt der Schweiz, um gemeinsam scheinbar Unverrückbares neu zu betrachten. Das Photo ist bei der Schweizerische Bundeskanzlei zu sehen. (nur in kleiner Auflösung dieses Jahr). Es wurde vom Photografen Markus A. Jegerlehner gemacht, der ein Praktikum also Landwirt auf dem Hof der Familie Parmelin absolviert hatte. Die Idee ist natuerlich. Man sieht aber wie auch in früheren Jahren, wenn an Kommunikationsprofis gespart wird, dass fundamentale Fehler gemacht werden können. So sind die weiblichen Bundesräte ``marginalisiert" worden, indem man sie an den Rand geschoben hat. (Es ist keine einfache Aufgabe das gut zu lösen, man hätte vor allem die Bild Domininanz von Parmelin brechen müssen um nicht eine Assoziation von Lehrer mit Schülern zu formen.) Die Kopfgrössen sind auch nicht proportional und Parmelin dominiert zu stark. Wenn man mit dem (von Profis gemachten Foto) aus dem Jahre 2018 vergleicht, dann ist Parmelin nicht ein halber Kopf grösser als Berset. Gute Photoshop Fakes sind nicht leicht zu machen. Das ist nicht nur negativ: jeder Laie sieht sofort, dass das Foto nicht echt ist. Es ist damit ehrlicher und sagt ohne Worte: das ist keine echte Aufnahme. 20 Min: 10'000 Franken hat das Bild gekostet. Das stösst den meisten Lesern als unverhältnismässig auf. Mit Recht.

Bundesrätin Viola Amherd, Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Bundesrat Ignazio Cassis (Vizepräsident), Bundespräsident Guy Parmelin, Bundesrat Ueli Maurer, Bundesrat Alain Berset, Bundesrätin Karin Keller-Sutter, Bundeskanzler Walter Thurnherr.

Etwas Presse (hinter Paywall): Es hagelt im Moment von Fotoshop variationen (die Dominanz von Parmelin wird auch angesprochen):

Rhetorik.ch 1998-2021 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com