Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (18. Okt, 2020)

Steiger Interview im SRF

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Sterben muss jeder. Sterben üben kann aber niemand. Wie also sollen wir uns auf den eigenen Tod vorbereiten? In der Sternstunde am SRF wurde das Thema aufgenommen. Der Chef der Intensivstation im Universitätsspital Dr.Peter Steiger zeigte in dieser "Sternstunde über Sterben und Tod", wie es ein Arzt und Wissenschaftler versteht, mediengerecht zu antworten. Inhalt, Sprache, Stimme, Gestik und Mimik Steigers sind völlig synchron. Das erreichte er, weil er natürlich und authentisch sprach.


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Der Gesamteindruck ist ruhig, bedacht, stimmig, sympathisch, locker. Der Redner strahlt Kompetenz aus. Dieses Beispiel zeigt, dass wir dann medienrhetorisch überzeugen, wenn wir gut zuhören und und 100%ig auf das Denken und das Gegenüber konzentrieren- ohne Nebengedanken (Was soll ich mit den Händen machen, wann soll ich ain die Kamera schauen). Viele Führungspersönlichkeiten werden insoweit falsch gecoacht, als ihnen gesagt wird, an was sie während des Sprechens denken sollen. Nebengedanken beeinträchtigen die Konzentration.

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com