Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (06. Okt, 2020)

Kleider gegen toxische Maennlichkeit

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Man kann darüber denken wie man will. Ein stolzer Preis ist es schon, 2100 Franken. Der Preis wird auch in vielen Medienberichten im Titel erwähnt (40000 R in Suedafrika, 2600 Dollar in den USA). Wieviele Männer das zahlen werden, um damit ihre ``giftige Männlichkeit" abzulegen, das wird sich noch zeigen. Wahrscheinlicher ist, dass Gucci damit auch etwas provozieren und in die Medien wollte (für Witze sind Gender Themen heute zu heikel). Die Kampagne scheint aber ein grosser Hit zu sein. Die Firma kam damit in die Medien und kriegte wertvolle Gratisreklame. Geschmacksmässig wird man wohl kaum einen grossen Hit landen. Die Dinger sehen aus, als ob man zufällig Sachen aus einem Secondhand shop zusammengesetzt hat. Hier sind ein paar andere Beispiele von dieser Seite. Allerdings berichtet diese Seite, dass die Kollektion im Januar 2020 ein grosses Publikum angelockt habe. Man muss aber sagen, dass Gucci schon lange eine Edelmarke ist, die man geachtet. Wie bei der Kunst ist der Name wichtig. Das schlimmste für ein Designer ist, ignoriert zu werden. Unterhaltsam ist die Kollektion aber auf jeden Fall. Vor allem die Preise sind ein Augenöffner.
Quelle.

Obwohl im Januar schon die Herbst 2020 Kollektion vorgeführt worden ist, kommt die Sache jetzt in die Medien. Beipiel 1, Beispiel 2. Beispiel 3. Wie auch immer, wer die Werbekampagne bei Gucci organisiert hat, hat damit einen grossen Erfolg. Aus 20 Min:

Der Look sieht aus wie direkt aus den 90ern und doch ist er auch 2020 eher ein Novum: Gucci verkauft auf seiner Website ein Kleid für Männer. Das Kleid ist aus Baumwolle mit orangem Karomuster, Knöpfen in Perlmutt-Optik, einer passenden Schleife und Peter-Pan-Kragen. Das Model trägt dazu eine Jeans mit Löchern, Sneakers, Beanie und eine schwarze Umhängetasche. Gucci will mit diesem Kleid toxische Männlichkeit bekämpfen den Grunge-Looks der 90er gestylt mit destroyed Jeans, zeigt dieser Schottenkaro-Kittel mit zarten Farben die Idee von Fluidität, die schon für die Herbst/Winter-Kollektion 2020 ergründet wurde, um toxische Stereotypen, die die maskuline Gender-Identität formen, zu zerreissen."Mit toxischer Maskulinität sind traditionelle Gender-Rollen gemeint, die Männer schon seit frühester Kindheit prägen. Etwa, dass Jungs nicht weinen oder dass Männer dominant sein sollen. Gucci will diese Ansichten nun herausfordern und will Männer mit dem Kleidungsstück dazu ermutigen, es dem Modehaus gleich zu tun. Für 2100 Franken ist das Kleid in der Schweiz erhältlich Bisher ist es auf der Website allerdings nur in XS erhältlich. Wie sehr sich da Gucci also an alle Männer richten möchte, bleibt an dieser Stelle offen.

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com