Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Sep, 2020)

Computergeschichte in den Medien

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Schweizer Mathematiker Eduard Stiefel traf im Jahre 1949 den Deutschen Computer Pioneer Konrad Zuse. Zuse hatte Z1 im Jahre 1938 gebaut und im Jahre 1945 den ersten kaufbaren Computer gebaut, die Z4. Um die Maschine zu testen, hatte Stiefel eine Differenzialgleichung parat. Die Z4 konnte die Loesung berechnen. Das hat Stiefel überzeugt und er hat die Z4 fuer die ETH Zuerich gekauft. Die Z4 erreichte die ETH im Jahre 1950. Sie hat mitgeholfen, am Grande Dixence Dam oder das FFA P-16 Flugzeug zu bauen. (Quelle). Die Pilatus P-16 kam zwar nie im Militär im Einsatz, die Technologie wurde aber iim Learjet 23 gebraucht, einem für Geschäftsreisen konzipierten Flugzeug. Bis 1951 war die Z4 der einzige digitale Computer in Europa. Heute ist die Z4 im Deutschen Museum in München ausgestellt. Die Z4 konnte mit 32 Bit, (mehr als 9 Stellen Genauigkeit rechnen). Eine Addition brauchte fast eine halbe Sekunde, eine Multiplikation dauerte 3.5 Sekunden. Vor kurzem hat Evelyn Boesch, eine Archivarin der ETH Zürich eine Gebrauchsanweisung der Z4 aus dem Jahre 1952 gefunden. Diese Entdeckung brachte einen Teil der Schweizer Informatikgeschichte in die Medien. Das Manual könnte vom Schweizer Informatiker und Mathematiker Heinz Rutishauser geschrieben worden sein. Eduard Stiefel hatte viele Studenten, ein Prominenter ist Bruno Stanek, der als Raumfahrtexperte viel im Fernsehen zu sehen war, zum Beispiel bei der Fernsehübertragung der Mondlandung 1969, die im Schweizer Fernsehen auch live übertragen wurde.

Zuse P4

Die Zuse Z4 im Deutschen Museum in München. Die Maschine war aus 2200 Ralais aufgebaut und konnte mit 64 Zahlen rechnen. Schon die Zuse Z3 konnte mit Gleitkommaarithmetik rechnen und war in dieser Hinsicht den in den USA gebauten Computern Mark I und Colossus voraus. Die Z3 aus dem Jahre 1941 war der erste funktionsfähige Digitalrechner.

Zuse, Stiefel, Rutishauser, Stanek

Hier sind Photes der erwähnten Personen:

Grand Dixance

Die Grand Dixance it 748 Meter Lang, 285 Meter Hoch, 193 Meter dick im unteren Teil und 15 Meter dick ganz oben. Der Staudamm wurde zwischen 1953 und 1961 gebaut. Quelle.

P16 und Lear jet

Die FFA P16 war ein in der Schweiz entwickeltes Erdkampfflugzeug. Die Tragflächen vom in den USA entwickelten Learjet 23 wurden vom P-16 modifiziert.

Bauplan und Manual

Eine Seite zum Zuse Bauplan und die erste Seite der Gebrauchsanweisung.

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com