Fair kopieren und Nutzen
Rhetorik.ch Artikel zum Thema: |
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Auf der Webseite Fair-Kopieren.ch wird informiert
was ``Fair Kopieren" für Lehrpersonen bedeutet.
Was dürfen Lehrpersonen, was nicht?
Wie das genau in Gerichtsurteilen gehandhabt wird, muss noch gesehen werden. Wenn man
die Praxis vom ``Fair use"
anschaut, die International auch immer mehr zum Standard wird, sind ein paar Dinge wichtig.
Wenn die folgenden Fragen alle mit ``Ja" beantwortet werden können, dann ist die Chance gross,
dass auch ein Gerichtsverfahren gewonnen werden kann (auch wenn das Fair Use
in der Schweiz offiziell noch nicht im Gesetz verankert ist):
- Wurde die Information neu aufbereitet, mit neuem Sinn versehen?
- Handelt es sich eher um Tatsachen als um Fiktion?
- Handelt es sich nur um einen kleinen nicht substaniellen Teil des Werkes?
- Wird dem Autor oder dem Verlag finanziell nicht geschadet?
- Ist die Verwendung gut gemeint und wird sie nicht finanziell genutzt?
Im Wesentlichen geht es beim Kopierrecht darum, Autoren, Künstler, Verlage,
Musiker, Photografen oder Filmemacher zu schützen, andererseits geht es
auch um öffentliches Gut. Erziehung und Ausbildung sind ein extrem wichtiger
Teil der Gesellschaft ist.
Im Grunde genommen ist die Sache ganz einfach, auch in der Schule: falls das Kopieren jemandem
schadet, dann kann das mit Recht eine Copyright Verletzung bedeuten. Ein kleiner Ausschnitt
aus einem Buch, oder einem Film kann aber auch Reklame für das Buch oder den Film bedeuten.
Vor allem bei ``Win-Win Situationen" ist die Chance klein, auch eingeklagt zu werden.
Wenn ein Lehrer aber ein Textbuch elektronisch an die Schüler abgibt (was dazu führt, dass
diese das Textbuch nicht mehr kaufen müssen), dann wäre das eine Verletzung des
Copyrights, denn es würde dem Autoren ganz klar geschadet.
Stimmen zum Recht, zu errinnern [PDF Buch].
Aus Persoenlich:
Seit dem 31. August ist die neue Website fair-kopieren.ch
online. Sie ist die etablierte Informationsquelle für Fragen
zur Vervielfältigung von Schulmaterial. Der Umgang mit geistigem
Eigentum wird anhand einfacher Regeln erklärt, was den Lehrpersonen
ihren zunehmend digitalen Alltag erleichtert. Die Inhalte entsprechen
dem revidierten Urheberrecht. "Sie wurden grafisch neu gestaltet und
lassen sich zudem einfach teilen", wie der Schweizer Buchhändler-
und Verleger-Verband in einer Mitteilung schreibt.