Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (30. Aug, 2020)

Eine neue Art von Verschwoerungsbewegung

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Qnon ist ein relativ neuer wirrer Kult in den USA, der vor allem Demokratische Politiker und andere Eliten (auch Hollywood Stars oder religiöse Figuren wie der Papst oder der Dalai Lama) als Kindesschänder darstellt, die die Kinder töten und essen. Das FBI hat es sogar als Terror bezeichnet. Es ist eine Radikalisierung der Desinformation, in der eine alternative Realität gezielt aufgebaut wird. Im normalen Umfeld hörte man bis vor kurzem nichts davon. Die Bewegung scheint auch erst seit Oktober 2017 Fahrt aufzunehmen, mittels eines Anonymen accounts ``Q Clearance Patriot", der behauptete, klassifizierte Information zu benutzen. Das wurde als Q abgekürzt. Man weiss bis heute nicht, wer das war. Man weiss auch nicht, wie die Bewegung organisiert ist. Politisches Kalkül, die Bewegung zu benutzen, scheint aber eine Rolle zu spielen, denn es gibt ein paar Politiker, wie Marjorie Taylor Green von Georgia, die kürzlich eine Republikanische Primärwahl gewonnen hat. Selbst Trump schaukelt die Bewegung hoch. Es sieht so aus, als ob Qanon ein Aglomerat ist, die viele schon existierende Verschwörungstheoretikerbewegungen vereint hat: die Existenz von UFO's, die 911 Verschwörungstheoretiker. Auch seit auch US Präsident Trump auf solche Tweets hingewiesen hat wurde man hellhöriger. Es wurde mehr darüber geschrieben. Im Jahre 2018 schon hatte die Zeitschrift Time den anonymen Q als eine der 25 einflussreichsten Personen im Internet aufgeführt. Jetzt wird mehr darüber geschrieben: CNN, NYT. Und jetzt ist der Name in aller Munde. Und das hat der Bewegung auch wieder geholfen, denn wo Rauch ist, ist auch Feuer. Auch die Corona Krise scheint das Phänomen nur verstärkt zu haben. Weil die Leute nicht mehr miteinander direkt sprechen. Das Wall Street Journal hat geschätzt, dass sich seit dem Lockdown die Facebook Gruppen die sich mit QAnon sympatisieren versechsfacht hat. Forscher, die sich über Verschwörungsglauben beschäftigen sehen die Verschwörungsbewegung als etwas Neues. Anders als klassische Verschwörungstheoretiker, die Belege und Indizien sammelten, werden in diesem neuen Verschwörungsglauben auf Belege gänzlich verzichtet. Aus SRF.
In einer Pizzeria in Washington D.C. verhaftet die Polizei Anfang Dezember 2016 einen schwer bewaffneten Mann. Er ist überzeugt, dass im Keller der Pizzeria Hillary Clinton und Verbündete einen Pädophilen-Ring betreiben. Denn solches behaupten ultrarechte Internetseiten unter dem Titel "Pizzagate" wochenlang während des letzten Wahlkampfs. Doch in besagter Pizzeria gibt es weder einen Keller noch misshandelte Kinder. Kryptische Hinweise in Internetforen Trotzdem verschwindet die Wahnvorstellung, dass eine satanistische Clique Kinder misshandelt und die Welt beherrscht, nicht: Auf dem Internetforum "4chan" erscheinen im Oktober 2017 wieder entsprechende Botschaften - anonym platziert unter dem Pseudonym "QAnon" - oder Q-Anonymous.

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com