Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (03. Jun, 2020)

Proteste in den USA

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
In den USA gibt es Unruhen. Jüngste Fälle von Polizeigewlt gegen Afroamerikaner, vor allm der Fall George Floyd hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Das Video ist hier.

Die Proteste sind gewalttätiger als früher. Es wurden auch grosse Lädenketten ausgenommen. Es war auch zu erwarten, dass die durch die Restriktionen in den letzten Monaten auch viel Frustration gebracht haben. Der von der Polizei inhaftierte Floyd der gestorben ist hatte auch seinen Job im Restaurant verloren. Der Fall illustriert, wie die Krise benachteiligte Teile der Bevölkerung besonders getroffen hat.


Spiegel meint Eddie Glaude von der Princeton University:
Mitten in einer Pandemie riskieren die Leute gerade ihr Leben, um gegen Polizeibrutalität zu demonstrieren. So wie viele jeden Tag ihr Leben riskieren müssen, nur um wieder arbeiten zu können. Doch wenn wir ein neues Amerika gebären wollen, dann müssen wir nun mal alles riskieren, und das ist auch gut so. Das geht auch weit über die Wahl im November hinaus. Es geht nicht nur darum, Trump aus dem Amt zu jagen und Joe Biden ins Amt zu bringen. Es geht darum, den moralischen Schwerpunkt des Landes zu verschieben, der Wall Street und dem Silicon Valley zu entkommen. Es geht um fundamentale Fairness. Die reichste Nation in der Weltgeschichte darf nicht so viele Arme haben. Wir stehen am Beginn eines revolutionären Moments.

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com