Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (23. Mai, 2020)

Die zweite Welle

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Aus 20 Min:
Daniel Koch warnt im Gespräch mit CH Media vor der Gefahr einer zweiten Welle. Diese sei im nächsten Winter tendenziell höher. Einerseits zirkulierten dann allgemein mehr Atemwegserkrankungen. Andererseits verbreite sich das Virus möglicherweise besser in kalter und trockener Luft.
Hier sind ein paar Schlagzeilen. Klick für ein grösseres Bild:
Im Ernst? Zweite Welle? Grippe kommmen in Wellen, jedes Jahr mit grosser Regelmässigkeit. Natürlich wird es in der nächsten Grippe Saison wieder mehr Fälle geben. Das ist ein Gesetz, das man bei viralen Grippen oder ähnlichen Erkrankungen schon seit Jahrhunderten dokumentiert hat. Man hat noch nie eine zweite Grippe Welle im Sommer gesehen. Natürlich ist das kein mathematitisches Gesetz, doch wäre es aus wissenschaftlicher Sicht eine Sensation. Wissenschaftler schaden sich mit Voraussagen, die auf keiner wissenschaftlicher Grundlage aufgebaut sind. Tatsächlich versteht man die Dynamik von viralen Infektionen relativ gut, denn sie wurden schon seit hundert Jahren studiert. Es ist ein Zeichen von Inkompetenz, unbegründete Voraussagen herauszugeben.

Kritik an der zweiten Welle gibt es auch von Aerzten, wie hier vom saarlaendischen Arzt Ernst Zimmer.
Warum wird das dann immer noch mit ``zweiter Welle" bezeichnet? Vielleicht ist es auch eine Ablenkung von der Tatsache, dass all die Unkenrufen von einer zweiten Welle (bei der Lockerung vom Notrecht) sich als falsch erwiesen haben. Auch in den USA ist man etwas schockiert über die Tatsache, dass in Florida, das sich früher geöffnet hat, die Katastrophe ausgeblieben ist. Oder in Europa, dass sich im Vergleich zu Europa Schweden nicht in eine Katastrophe ausgeartet ist.

Es ist ein Lapsus. Man muss aber auch fair sein und sagen, dass Daniel Koch einer der kühlen Kopfe (relativ) in der ganzen Krise gewesen ist und eine unendlich schwere Aufgabe hatte. Der Druck (auch von einer traumatisierten und mit Horrorberichten und Corona Propaganda verängstigten und verstörten Bevölkerung) war enorm. Wie im Krieg hatten sich die Politiker überboten im Verlangen nach noch rigoroseren Massnahmen.

Quelle
Source Das Märchen von der zweiten Welle ging etwa vor einem Monat viral. In den USA nannte man das "Double-humped" und das Bild wurde sogar in der Washington Post gebracht. Das Bild wurde dann als Argument gegen Proteste gezeigt. Es ist eines der vielen Beispiele von Corona Propaganda.



Ein anderes Beispiel ist das konstante selektive Berichterstattung über Schweden. Beispiel. Anstatt die 7.3 Prozent, die schon durch Antikoerper immun sind, als positiv anzusehen, wird es als Katastrophe betitelt. Oder dass man ein Zeitinterval rauspickt und sagt, Schweden habe die groesste per Kopf Todeszahl. Es wird nicht gesagt, dass Belgien, Spanien, die Britain, Italien, der Frankreich höhere Todesraten haben. Es ist selektive Pro-Lockdown Propaganda. Die Leute kaufen aber schon heute solchen Unsinn nicht mehr.

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com