Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (19. Mai, 2020)

Er lachte und bereut es nun.

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Warum werden in diesen Tagen immer solch unsinnige dummen Geschichten gebracht? Man kann mit solchen Anekdoten jede menschliche Tätigkeit verteufeln, denn es gibt immer Leute die leben wollen, die etwas unternehmen wollen, die etwas geniessen wollen, und es gibt immer auch Leute, denen das zum Verhängnis wird. Man muss nur einmal ein Spital besuchen um zu sehen, dass es viele Menschen es gibt, die Pech gehabt haben im Leben, ob verschuldet oder nicht. Das Leben ist mit Risiko verbunden und wer etwas unternimmt, begibt sich auch immer in Gefahr. Und aus reinen Wahrscheinlichkeit gibt es auch immer Fälle, wo Leute Warnungen in den Wind schlagen, um etwas zu unternehmen. Es scheint, dass ein viele gibt, die es den Anderen nicht gönnen, ein bisschen aufzuatmen. Es wäre Zeit. Die Corona Zahlen sehen in der Schweiz gut aus. (In the USA, wo die Corona Welle später herübergeschwappt ist, geht es auch länger). Warum darm man nicht auch wieder ein bisschen Spass haben? Zumindest die Baeren koennen das noch.
Er lachte über die Gefahr der Berge und warnt nun vor seiner eigenen "Dummheit".


Denn wer in die Berge wandern geht, begeht sich auch in Gefahr. Das passiert auch unverschuldet, wie zum Beispiel durch einen Steinschlag. Jede Sporttätigkeit hat ein Risiko. Und je höher man hoch hinaus will, je grösser ist auch das Risiko. Ueli Steck zum Beispiel war alles andere als ein verantwortlungsloser Kletterer. Berge sind ein Risiko.

Er lachte über die Gefahr eine Firma zu gründen, und warnt nun vor seiner eigenen "Dummheit".


Ja, jedes Unternehmen ist auch ein Risiko. Manchmal geht es gut, manchmal geht es nicht so gut. Es gibt auch viele Konkurse. Es gibt auch viele Fälle, wo der Konkurs zu mehr als nur materiellen Verlusten führt, sondern zu kaputten Existenz. Soll das heissen, man soll es nicht mehr wagen, eine Firma zu gründen?

Er lachte über die Gefahr der Zecken und warnt nun vor seiner eigenen "Dummheit".


Zeckenstiche haben immer auch ein Borreliose-Risiko. Man kann lesen, Personen, die sich häufig draussen aufhalten, besitzen ein potenziell höheres Risiko, von einer Zecke gestochen zu werden. Statistiken über Meningoenzephalitis (FSME) oder Borreliose kann man sich ansehen. Die Zahlen sind eigentlich erschreckend. Heisst das nun, dass Kinder nicht mehr draussen spielen sollen, dass man nicht mehr Wandern darf?

Er lachte über die Gefahr von gutem Essen und warnt nun vor seiner eigenen "Dummheit".


Denn wer oft gerne gut isst, hat auch ein höheres Gesundheits Risiko. Heisst das nun, dass man nur noch Reis und Wasser und Vitamine essen darf? Es gibt auch viele Alkoholsüchtige. Heisst dass, dass alle abstinenz sein sollen? Es ist eine Wahl, die man persönlich machen kann, heisst das dann aber, dass alle abstinenz sein müssen? Übrigens ist die Anzahl Alkohol Tote von 1600 Jährlich in der Schweiz. Dies ist vergleichbar mit der Anzahl Corona Toter. Der Vergleich hinkt nicht, denn wer Alkohol trinkt motiviert auch andere zu trinken und so kann andere ``infiszieren".

Er lachte über die Gefahr vom Sonnenbaden und warnt nun vor seiner eigenen "Dummheit".


Ja, jede Sonneneinwirkung birgt auch ein Risiko. Man weiss das, man kann es wissenschaftlich erklären und kann es quantifizieren. Man weiss, vieviel Hautkrebs es gibt. Die Statistiken sind da sogar sehr genau. Wieviele Leute werden aber depressiv, weil sie jedes Licht vermeiden? Zum Teil kann man das quantifizieren wie Vitamin D Mangel zum Teil nicht, wie der Verlust von Lebensfreude. Weniger frische Luft und Licht kann sogar zu Suizid führen.

Er lachte über die Gefahr vom Autofahren und warnt nun vor seiner eigenen "Dummheit".


Wer Auto fährt, wer Velo fährt, wer fliegt, man hat immer ein Risko. Heisst das, dass wir immer daran denken müssen und nicht mehr mobil sein dürfen, nicht mehr reisen dürfen und uns in einem Zimmer einsperren sollen?

Er lachte über die Gefahr von der Liebe und warnt nun vor seiner eigenen "Dummheit".


Ja, jede Beziehung ist auch ein Risiko. Manchmal geht es gut, manchmal geht es schlecht. Manchmal gibt das Liebeskummer, manchmal ist es sogar schlimmer. Heisst das, dass wir nun alle Beziehungen vermeiden sollen?


Im Ernst, es ist vielleicht auch bald einmal Zeit, Artikel wie diesen für die wirkliche Katastrophen von Corona verantwortlich zu machen: das Leben kaputt zu machen.

Nachtrag vom 21. Mai, 2020: Das Schicksal des Mannes stammt von Florida. In diesen Tagen aber staunen aber alle, warum in Florida, das sich schneller wieder geöffnet hat, die Katastrophe ausgeblieben ist. Slate. Die Erklärungen reichen vom warmen Klima, zu der Rekalibrierung, dass es doch nicht so gut gegangen ist. Man muss aber auch sehen, dass Florida ein Rentnerparadies ist und deshalb grosse Opferzahlen zu erwarten gewesen wären. Doch anstatt sich über die Situation zu freuen, ist es auch in den USA vor allem auch noch Angst, die dominiert. Interessant auch, dass man nun immer weniger von den Opfern sondern von den Fällen spricht. Doch sind Corona Fälle auch immer gute Nachricht, denn Genesene bilden ein Pool von Menschen, die Antikörper haben und somit nicht mehr zur Verbreitung beitragen. Dies setzt voraus, dass das neue Virus sich wie andere ähnliche Viren (wie die Grippe) verhält in dieser Hinsicht und bisher gibt es keine Anzeichen, dass das nicht der Fall ist.

Rhetorik.ch 1998-2020 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com